Samstag, März 24, 2007

US Boxoffice (16.03 - 18.03)


Im Grunde war das letzte Kinowochenende von wenigen Überraschungen geprägt. Dass 300 die Poleposition nicht verlieren würde, war klar. Interessant war also nur noch das Abschneiden der drei weiteren Neustarter, die im Schatten der etablierten Kontrahenten standen. Nichtsdestotrotz haben sie die Filme durchaus wacker geschlagen und der Positivtrend der vergangenen Wochen bleibt bestehen, da der Gesamtumsatz wieder 10% höher war als am vergleichbaren Wochenende des letzten Jahres.

Für Music and Lyrics war es das letzte Gastspiel in den Top 10 und der Film wird nach fünf Wochen aus der Liste abziehen. Nichtsdestoweniger nimmt man noch einmal $ 2,72 Mio. mit und kann so das Konto auf $ 47,45 Mio. füllen. Bezieht man das internationale Einspiel mit ein, hat der Film schon gut $ 105 Mio. eingenommen.

Auch für Norbit sind die Stunden gezählt. Noch einmal spielt die Murphy-Komödie $ 2,77 Mio. ein und landet damit bei respektablen $ 92,44 Mio. Es hat jedoch ganz stark den Anschein, dass man kurz vor der berüchtigten $ 100 Mio. Marke zum Erliegen kommen wird.

David Finchers Zodiac will einfach nicht Fuß fassen und verliert erneut über 50% und kommt so auf $ 3,29 Mio. Nach drei Wochen stehen nur $ 29,14 Mio. zu Buche und man wird hier wohl aufs Heimkinosegment bauen müssen, da der Film wohl auch international nicht der große Reißer werden wird.

Anders siehts beim Ghost Rider aus, der zwar auch stetig am Abbauen ist, jedoch noch immer $ 4,18 Mio. für sich verbuchen kann. Damit hat der Film in den Staaten schon $ 110,38 Mio. eingespielt und schickt sich an, mit den internationalen Zahlen als erster Film des Jahres die $ 200 Mio. Marke zu knacken.

Weiterhin ein Dauerbrenner ist Bridge to Terabithia, der nur knapp über 20% einbüßen muss und so noch immer für $ 5,19 Mio. gut ist. Das Gesamteinspiel hat sich somit auf $ 74,97 Mio. addiert und ein Ende ist noch nicht so recht in Sicht. Wäre doch bloß das internationale Abschneiden ähnlich, denn außerhalb der USA kam der Film nicht wirklich an.

Der erste Neustarter findet sich auf dem fünften Platz wieder. Foxs Komödie I Think I Love My Wife legte $ 5,67 Mio. vor und kann somit nicht die Erwartungen des Studios erfüllen. Es wird also bei einem kurzen Stelldichein in dieser Liste bleiben.

Nicht wesentlich glanzvoller ist das Startergebnis von Dead Silence, der bei $ 20 Mio. Produktionskosten immerhin $ 7,84 Mio. umsetzen konnte. Eine scheinbare Endlosreihe wie bei Saw bleibt uns damit wohl zum Glück erspart.

Sehr gut konnte dagegen Sandra Bullocks neuster Film Premonition abschneiden, der $ 17,56 Mio. hinlegen konnte und aufgrund der geringen Kosten von ca. $ 20 Mio. für Sony durchaus profitabel sein könnte.

Wie schon in der Vorwoche wird der zweite Platz von den Wild Hogs belegt, die genreüblich nicht so stark wegbrechen und dadurch die $ 100 Mio. Marke knacken konnte. $ 19,11 Mio. flossen in die Kasse und diese weist inzwischen $ 104,23 Mio. auf. Disney wird’s freuen.

Gleiches gilt auch für die Jungs und Mädels bei Warner, denn 300 bleibt unangefochten an der Spitze, büßt zwar etwas mehr als 50% ein, doch das reicht noch immer für $ 32,88 Mio. Dadurch hat der Film innerhalb von zwei Wochen $ 129,17 Mio. eingespielt.

Es kann jedoch passieren, dass die Spitzenposition an diesem Wochenende verloren geht, denn gleich sechs neue Filme starten an diesem Wochenende in den USA. Kaum Erfolgschancen wird der Sportlerfilm Pride haben, der von Lionsgate mit nur 1518 Kopien ausgestattet wurde. Ebenfalls wenig aussichtsreich dürfte Sonys Drama Reign Over Me abschneiden, der allein aufgrund der Thematik nicht so wirklich publikumswirksam ist. Die 1671 Kopien tun ihr Übriges. Horrorfreunde dürften sich für The Hills Have Eyes 2 erwärmen, der in 2447 Kinos zu sehen sein wird. Vielleicht wird ja das Ergebnis des ersten Teils übertroffen. Für Actionfreunde bietet Paramount den Wahlberg-Film Shooter an, der 2806 Lichtspielhäusern um Zuschauer wirbt. Bei New Line setzt man auf die Kaufkraft der Familien und schickt The Last Mimzy ins Rennen, der 3017 Kopien im Gepäck hat. Nicht nur Kinder dürften dagegen in TMNT gehen, sondern auch Erwachsene, die ihre Kindheitserinnerungen auffrischen möchten. So ist der Turtles-Film mit 3110 Kopien der größte Favorit. Für jeden Geschmack ist also etwas dabei.

Keine Kommentare: