Mittwoch, März 24, 2010

Noah Baumbach verfilmt "The Emperor's Children"

Noah Baumbach, dessen aktueller Film Greenberg auf der diesjährigen Berlinale gezeigt wurde, wird, so berichtet /film, Claire Messuds "The Emperor's Children" (Des Kaisers Kinder) verfilmen. Zuvor war Ron Howard als Regisseur gesetzt, doch dieser gab das Projekt anscheinend an Baumbach, der auch das Drehbuch verfasst hat, zurück und wird nun nur noch als Produzent fungieren.

Teile des Casts sollen übrigens auch schon feststehen und so sind Keira Knightley, Eric Bana und Richard Gere an Bord. Gemäß der Kurzbeschreibung von Amazon.de scheint es sich dabei um einen für Baumbach typischen Stoff zu handeln:

Sie sind privilegiert und zerstören sich dennoch beinahe selbst ...

Große Ziele hatten sich die drei Freunde aus wohlsituierten Verhältnissen für ihr Leben gesetzt. Jetzt, im Jahr 2001, sind sie um die dreißig, leben in New York und müssen feststellen, dass sie ihren Erwartungen nicht gerecht geworden sind. Marina ist ohne festen Job, ihre Freundin Danielle hat zwar eine feste Stelle, weiß aber nichts mit ihr anzufangen, und Julius versucht, seinen aufwändigen Lebensstil mit dem Schreiben von Literaturkritiken zu finanzieren. Eines Tages taucht Marinas Cousin Bootie auf, ein Studienabbrecher, und begeht eine Tat, die die drei Freunde dazu bringt, ihr Leben zu ändern.

Gleichzeitig gibt es das Gerücht, dass Baumbach Brett Ratner bei seinem Heistprojekt Tower Heist hilft und zusammen mit ihm das Drehbuch umschreibt.

Keine Kommentare: