Samstag, Juli 04, 2009

US Boxoffice (26.06. - 28.06.)


Es war T-Day in den USA und natürlich gab es an diesem Wochenende auch nur eine bestimmende Frage: Wie viel Geld würde Michael Bays Brachialfortsetzung denn am Ende einspielen? Dass das Ganze am Ende sogar noch zu einer kleinen Kontroversen geführt hat, konnte man zu Beginn des Wochenendes noch nicht absehen. Fest stand nur, dass man am Mittwoch schon einmal ordentlich hingelangt hat und sich wohl vorgenommen hatte, die 5-Tages-Bestmarke von TDK zu knacken aber ob das auch geglückt ist?

Heimlich, still und leise hat sich Sam Mendes mit seiner kleinen Komödie Away We Go in die Top 10 geschlichen, nachdem der Film, der vorher sehr limitiert gelaufen ist, ein paar Extrakopien bekam. So sind es am Ende $ 1,71 Mio. geworden, die für ein zwischenzeitliches Einspiel von $ 4,09 Mio. sorgen.

Das Ende der glorreichen Boxofficezeiten steht gleich für zwei namhafte Filme an. Den Anfang macht Night at the Museum: Battle of the Smithsonian, der auf den neunten Platz rutscht und sich mit $ 3,64 Mio. zufriedengeben muss und damit auf $ 163,39 Mio. in den Staaten und $ 359,78 Mio. weltweit kommt.

Bei Star Trek sieht es dagegen auf der US-Seite wesentlich besser aus, denn mit den $ 3,71 Mio. vom Wochenende kann man $ 246,33 Mio. vorbringen, wenngleich man die Jahresbestmarke inzwischen verloren hat. International lief es dagegen nicht ganz so gut, und insgesamt stehen $ 372,18 Mio. in den Büchern.

Zahlen, von denen The Taking of Pelham 1 2 3 nur träumen kann und so nimmt man, was man kriegen kann und wenn es nur $ 5,45 Mio. sind. Das führt im Umkehrschluss dazu, dass auf der Habenseite nicht so wirklich viel mehr dazukam und man bei $ 53,46 Mio. stagniert.

Das ist immerhin besser als das Ergebnis vom Studiobruder Year One, der so gar nicht in Fahrt kommt und zwar $ 6,02 Mio. einspielen kann, was jedoch einem Verlust von über 70% im Vergleich zur Vorwoche entspricht und so sind die $ 32,53 Mio. in den Büchern kein Grund zur Freude.

Warners My Sister's Keeper, der quasi als Kontrastprogramm zum Bombastkino in die Lichtspielhäuser kam, hat sich auch gar nicht so schlecht verkauft und kann ein Ersteinspiel von $ 12,44 Mio. vorweisen. Bei guter Mund-zu-Mund-Propaganda ist da noch etwas Platz nach oben.

Aktueller Boxoffice-King ist aktuell noch Pixars Up, auch wenn sich das mit dem kommenden Wochenende wieder ändern wird aber das ist im Grunde auch egal, denn die reinen Zahlen des Films sind schon Grund zur Freude allein. Mit weiteren $ 13,06 Mio. am Wochenende und $ 250,23 Mio. auf dem Konto, wird man jetzt mit Sicherheit der von den Zahlen her zweiterfolgreichste Film des Studios. Gratulation.

Gratulation auch an The Hangover, der bald den Club der diesjährigen $ 200 Mio.-Knacker betreten wird, denn wirklich viel fehlt nicht mehr, nachdem die $ 17,02 Mio. den Weg aufs Konto fanden und ein Blick ins Sparbuch offenbart, da schlummern ja jetzt $ 183,05 Mio. Respekt.

Vom Platz an der Sonne wurde The Proposal verdrängt und selbst der Kampf um Platz 2 war knapp, denn es hat nur noch für $ 18,58 Mio. gereicht und die Differenz... Na, ihr seht ja selbst. Nichtsdestotrotz kein Grund zur Panik, denn mit $ 69,16 Mio. auf der hohen Kante liegt der Film im Soll.

So, nun aber zu Transformers: Revenge of the Fallen und da ist es egal, dass die meisten Kritiker - im Gegenteil zum ersten Teil - kaum ein gutes Haar an dem Film finden, denn die Bombastorgie ist finanziell gesehen ein Selbstläufer. Mit $ 108,97 Mio. am Wochenende und dem Geld, was man durch den Frühstart am Mittwoch eingenommen hat, kommt man auf $ 200,08 Mio. nach fünf Tagen. Für TDK hat es nicht gereicht und böse Zungen behaupten, die 80k, die den Sprung über die $ 200 Mio.-Marke bedeuteten, habe Paramount dazugedichtet. Aber, was kann das Studio dafür, dass man auf Puerto Rico Probleme beim Auszählen der Daten hat. ;)

Dieses Wochenende gibt es dann wieder zwei namhafte Neustarter, die ebenfalls schon seit Mittwoch in den Kinos zu sehen sind, denn morgen ist ja Feiertag in den Staaten und das will man ausnutzen. So streiten sich Michael Manns Public Enemies, der in 3334 Kinos zu sehen sein wird und Fox Ice Age: Dawn of the Dinosaurs, mit 4099 Kopien im Gepäck, um die Gunst der Zuschauer und zumindest das Rennen zwischen Ice Age und Transformers wird spannend, denn am Mittwoch und Donnerstag lieferte man sich schon ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Keine Kommentare: