Donnerstag, September 24, 2009

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2


Dass es nach dem sensationellen Erfolg des ersten Teils eine Fortsetzung geben würde, war so klar wie das Amen in der Kirche. Dass bei Drehbeginn aber noch kein fertiges Skript vorlag, war dann aber kein so gutes Omen, was sich dann speziell beim dritten Teil gezeigt hat, da beide Fortsetzungen back to back gedreht wurden. In Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 wird die Geschichte des Erstlings teilweise weitererzählt. So stehen Will Turner (Orlando Bloom) und Elizabeth Swann (Keira Knightley) kurz vor der Hochzeit, als ein gewisser Cutler Beckett die Bühne betritt und nicht nur die Zeremonie vereitelt, sondern auch Will Turner dazu zwingt, Jack Sparrow (Johnny Depp) einen Kompass abzujagen. Sparrow hat indes ganz andere Sorgen, hat er doch noch eine offene Rechnung mit Davy Jones (Bill Nighey), dem untoten Kapitän des fliegenden Holländers, und scheut neuerdings das Wasser aufgrund einer ausgeprägten Krakenphobie. Das alles und noch viel mehr wird dann irgendwie zu einem Plot zusammengeführt, der am Ende dazu dient, den dritten Teil einzuleiten. Getreu den ungeschriebenen Gesetzen für Sequels ist Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 natürlich bombastischer und actionreicher geworden als der erste Teil und in diesem Film geht die Rechnung noch auf, denn die Actionszenen fügen sich noch halbwegs harmonisch in die kunterbunte Story ein, tendieren aber trotzdem dazu, viel zu ausufernd zu werden, was sich dann auch in der Laufzeit des Films niederschlägt. Ansonsten vertraut man natürlich stark auf Johnny Depps Interpretation des Jack Sparrow, der hier wieder in seinem unverkennbaren Stil über die Leinwand albert aber die Leichtigkeit aus dem ersten Teil dann doch irgendwie verloren hat. Orlando Bloom dagegen bleibt recht blass, während Knightley da schon mehr überzeugen kann und ihr Akzent ist sowieso sexy. Die wahren Helden sind aber Bill Nighy, dessen Spiel trotz CGI-Maske gestenreich und voller Facetten ist und Pintel und Ragetti, alias Lee Arenberg und Mackenzie Crook, die definitv das beste Duo im Franchise abgeben und mit ihren Dialogen für die meisten Lacher sorgten. Auch wenn in der Fortsetzung nicht mehr alles wirklich stimmt, man der Story die Schwächen anmerkt, ist am Ende trotzdem noch ein verdammt unterhaltsamer Swashbuckler-Film rausgekommen, der aber nicht mit der Leichtigkeit des Erstlings aufwarten kann. Ich hab mich trotzdem noch gut amüsiert: 7,5/10

Keine Kommentare: