Samstag, September 05, 2009

US Boxoffice (28.08. - 30.08.)


Der Horror hat im US-Kino eingehalten und das bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Qualität der gestarteten Filme, sondern auf das Genre, was in doppelter Hinsicht bedient wurde. Zwei Franchises haben ihre nächsten Auskopplungen auf die Fans losgelassen und so dem Boxoffice einen kleinen Rekord für das letzte Augustwochenende beschert, denn jetzt scheinen erstmal härtere Zeiten anzubrechen, denn ein Blick in die Releaselisten bestätigt, dass klar erkennbare Hits nicht darunter sind.

Jerry Bruckheimers wilde Meerschweinbande G-Force nagt nun zum letzten Mal an den Kinos rum und sichert sich $ 2,82 Mio. Damit kommt der Kinderfilm nach sechs Spielwochen auf $ 111,78 Mio. und darf sich nun zurückziehen.

Enttäuschend ist sicherlich das Abschneiden von Ang Lees Taking Woodstock, der gerade einmal $ 3,46 Mio. am Startwochenende holen konnte und damit sicherlich unter Wert abgespeist wurde. Ein Gutes hat es: Die DVD dürfte recht schnell erscheinen.

Am Rumkrebsen ist auch Robert Rodriguezs Shorts, der zwar nicht wirklich viel im Vergleich zur Vorwoche verliert aber da er ja schon sehr schwach gestartet ist, sind es dann auch nur neuerliche $ 4,51 Mio., die das Einspiel auf $ 13,21 Mio. anheben.

Besser siehts da für The Time Traveler's Wife aus, der dank der weiteren $ 6,45 Mio. auf $ 47,9 Mio. kommt, was gar nicht so übel ist und international ist der Film bisher erst in Großbritannien angelaufen, sodass es von der Seite auch noch ein paar Dollar geben wird.

Weiterhin in der Erfolgsspur ist Julie & Julia, der Durchhaltepotential beweist und so $ 7,04 Mio. für sich verbuchen kann. Die $ 70,63 Mio. sind ein eindeutiger Beweis, dass Meryl Streep weiterhin in den Kinos zieht und ihre nächster Oscarnominierung dürfte auch nur noch eine Formsache sein.

Zäher als gedacht ist auch G.I. Joe: The Rise of Cobra, der zwar auch von Woche zu Woche abbaut aber insgesamt hätte ich mit größeren Drops gerechnet. So fließen noch einmal $ 7,72 Mio. aufs Konto, welches mit $ 132,15 Mio. gut gefüllt ist und schaut man dazu noch auf die Zahlen aus der weiten Welt, sind es $ 266 Mio.

Und wenn wir schon bei zähen, bzw. erfolgreichen Vertretern sind, so muss man da auch Sonys District 9 nennen, der auch aufgrund geschicktem viralen Marketings $ 10,27 Mio. einfährt, und damit $ 90,38 Mio. in den Büchern stehen hat. Damit wird auch dieser Film die berüchtigte Centurymarke knacken.

Ähnliches wird Halloween II (2009) verwährt bleiben, denn mit $ 16,35 Mio. ist man viel zu schlecht gestartet aber die $ 100 Mio. dürften eh nicht der Anspruch gewesen sein. So darf man sicherlich zufrieden sein mit dem Einspiel, wenngleich man, wohl auch aufgrund der Genrekonkurrenz, dann doch deutlich hinter dem Starteinspiel des Vorgängers blieb. Aber egal, der dritte Teil ist angekündigt.

Sehr gut verkauft sich weiterhin Tarantinos Inglourious Basterds, der zwar knapp unter 50% verliert, was in Zahlen ausgedrückt aber ein weiteres Einspiel von $ 19,30 Mio. bedeutet und so kommt der Film in den Staaten schon auf respektable $ 73,02 Mio. und schaut man über den großen Teich, dann sind es sogar $ 142 Mio. Wahrlich nicht übel.

Wie eingangs schon erwähnt, gehörte das Wochenende dem Horrorfilm und hier der 3-D Fortsetzung The Final Destination, die auch aufgrund der teureren Tickets, auf $ 27,41 Mio. kommt und damit das beste Opening Ergebnis der Serie hinlegt. Bleibt nur die Frage, wie schnell sich der Film abnutzen wird.

Wie sieht die Konkurrenz denn aus? Nun ja, drei Filme laufen landesweit an aber keiner sieht so richtig "potent" aus aber erst einmal der Reihe nach. Mike Judge bringt seinen neuen Film Extract in die Kinos bringt. Bei 1611 Kopien sind die Chancen auf eine Topposition eher begrenzt. Fox versucht es auch mit einer Komödie und mit Sandra Bullock, die in All About Steve zu sehen ist. Aber auch hier scheint man wenig Vertrauen in den Film zu haben. In gerade einmal 2251 Kinos wird er zu sehen sein. Lionsgate setzt hingegen voll auf die männlichen Zuschauer und schickt den Actionkracher Gamer ins Rennen, der in 2502 Sälen laufen wird.

Keine Kommentare: