Montag, September 21, 2009

Tango & Cash


In den 80ern, da war die Welt noch in Ordnung: Man hatte nicht nur ein klares Feindbild, sondern auch Actionfilme, wo es noch richtig rund ging, man sich noch zünftig auf die Nase schlug und ohne CGI-Elemente auskam. Aus dieser Zeit stammt auch jenes Machwerk simpelster Hollywoodrezeptur, das mich zu Kindeszeiten fesselte und dessen Nachwehen noch heute spürbar sind. Man möge es mir verzeihen aber der kleine Frankie braucht ab und an seine Dosis Kindheits-Actionerinnerungen. Und was will man denn hier mehr? Auf der einen Seite Sylvester Stallone inkl. genialer Brille als hoch dekorierter Schnöselcop aus dem noblen Beverly Hills, der auf den Prolokollegen aus der Innenstadt stößt: Kurt Russell unverkennbar mit Vokuhila. Dass es dazwischen auch noch einen Plot gibt, mit Jack Palance als großem Strippenzieher, der den beiden Cops eine Falle stellt, damit diese während eines großen Deals außer Gefecht sind, ist da fast nebensächlich. Hauptsache man sieht Tango & Cash, die, getreu der Buddymovieformel, sich die Oneliner nur so um die Ohren hauen und so tun, als wenn sie sich nicht richtig leiden können aber natürlich doch dicke Kumpels sind, die zusammen am liebsten die Badguys einstampfen. Und das Zusammenspiel des Duos macht sicherlich zu einem Großtel den UF, den Unterhaltungsfaktor, des Filmes aus, denn mit der Story kann man nun wahrlich niemanden vor dem Ofen herlocken. Maximal Teri Hatcher kann dies schaffen, bevor sie zu einer verzweifelten Hasfrau wurde und hier als Cashs Schwester dem guten Russell den Kopf verdreht aber darum gehts ja gar nicht. Action muss her und da bietet der Film genug Spaß für einen geselligen (Männer)Filmabend mit Bier und Chips. Zwar wird's am Ende dann noch ein wenig sehr lächerlich - James Bond lässt grüßen - aber das trübt das Vergnügen nur marginal. Es überwiegen dann doch die (guten?) Momente und zum Schluß ist der kleine Frankie happy und fühlt sich in die Kindheit zurückversetzt, wo Filme dieser Art im Free-TV regelrecht verschlungen wurden. Sehr subjektive 07/10.

Keine Kommentare: