Dienstag, Juli 27, 2010

Man-Thing

Der aktuelle Trend bei Comicverfilmungen ist recht simpel: groß, größer, Mega-Blockbuster am besten mit Franchisecharakter. Dass es auch kleiner geht beweist Man-Thing aus dem Jahr 2004, der, basierend auf einer Marvel-Figur, den Zuschauer in den Süden der USA entführt, wo böse Öl-Riesen indianische Heiligtümer besudeln - als erfahrener Filmfreund weiß man natürlich, dass dies ein mächtig großer Fehler ist. Doch bevor das/der/die Man-Thing erst einmal richtig losschlagen darf - die Eröffnungssequenz nicht mit eingerechnet -, wird noch hurtig der Protagonist eingeführt: der neue Sheriff in der Stadt, auch Kyle Williams (Matthew Le Nevez) genannt. Wie so üblich kommt er als Stadtkind aufs Land und wird von den Bewohnern des kleinen Örtchens kritisch beäugt und als er dann auch noch die Umweltaktivisten von Schist'schen Fördergelände verscheucht, hat er die Herzen einiger Bewohner im Sturm erobert. Natürlich ist der Kyle aber kein böser Cop, muss er doch noch das Herz der schönen Lehrerin und Kämpferin gegen das Öl, Teri (Rachael Taylor), erobern. Doch das eigentliche Problem lauert in den Sümpfen. Andauernd verschwinden Menschen, um wenig später stark entstümmelt und leblos aufzutauchen. Anfangs für Alligatorangriffe abgestempelt, kommt man bald indianischen Mythen auf die Spur. Klingt spannend? Ist es aber nicht wirklich, was vor allem an Gewöhnlichkeit der Umsetzung und der Story liegt. Man trifft hier an jeder Ecke auf Charaktere aus dem Klischeebaukasten: hirnlose Rednecks, böse Kapitalisten, die netten Umweltaktivisten etc. und so fällt es schon einmal schwer, sich mit den einzelnen Personen anzufreunden. Auch der allgemeine Monsterplot mag nicht so recht greifen. Zwar ist das Setting in den Sümpfen durchaus atmosphärisch aber auch hier wirkt der Rest wie aus der Retorte und die technischen Spielereien, wie Zeitraffung, Veränderung der Farben, wirken eher hilflos eingesetzt, als dass sie wirklich etwas zum Film beitragen. Dafür sieht das Monster für das eingesetzte Budget gar nicht übel aus und so manch Szene im dunklen Moor weiß zu gefallen, sodass Man-Thing am Ende noch partiell unterhaltsam ist aber sicherlich kein großes Publikum für sich gewinnen kann: 04/10.

Keine Kommentare: