Donnerstag, November 19, 2009

US Boxoffice (13.11. - 15.11.)


Schon die Doors sangen "This is the end..." und während die Menschheit Angst vor dem jüngsten Gericht hat, hat ein Schwabe in den USA Spaß daran, diesen Moment zu inszenieren und irgendwie ist es ja schon erstaunlich, dass man mit der Variation eines einzigen Themas noch immer so viele Menschen begeistern kann. Dem Novemberboxoffice hat er damit einen belebenden Boost beschert und die Winterblockbustersaison endgültig eingeläutet.

Rollt man das Feld von hinten auf, stößt man zu Beginn auf The Box, der mit $ 3,16 Mio. den zehnten Platz belegt hat. Insgesamt sind $ 13,18 Mio. eingefahren für Richard Kelly und Konsorten.

Nach fünf Wochen ist die Zeit für Law Abiding Citizen auch langsam zu Ende und so nimmt man noch einmal $ 3,81 Mio. mit, die den Heimweg ein wenig versüßen. Daheim warten dann $ 67,19 Mio., die einen sanft betten.

Langsam ist auch der Spuk bei Paranormal Activity vorbei, der "nur" noch $ 4,04 Mio. für sich verbuchen konnte und damit nichtsdestotrotz auf abenteuerliche $ 103,69 Mio. kommt.

Über die $ 100 Mio.-Marke hat es auch Couples Retreat endlich geschafft. Neuerliche $ 4,16 Mio. haben der Komödie dabei geholfen und der aktuelle Tachostand ist bei $ 102,05 Mio. und man ist damit der 23. Film des Jahres, der den Sprung über die berüchtigte Hürde geschafft hat.

Abgesackt nach der Startwoche ist auch The Fourth Kind, der 62% verliert und sich mit $ 4,61 Mio. zufriedengeben muss und damit ein zwischenzeitliches Einspiel von $ 20,45 Mio. vorweisen kann.

Auch der King of Pop verliert jetzt deutlich an Boden und Michael Jackson's This Is It kommt nur noch auf $ 5,08 Mio. Bis jetzt wurden $ 67,19 Mio. in den Staaten eingefahren.

Einen ordentlichen Drop gab es auch für The Men Who Stare at Goats, der sich mit weiteren $ 5,86 Mio. begnügen muss und damit wächst die Portokasse auf $ 23,04 Mio. an. Bis $ ~30 Mio. wird man noch kommen.

Überraschungshit des Wochenendes ist dafür Precious: Based on the Novel "Push" by Sapphire, der mit gerade einmal 174 Kopien auf $ 5,87 Mio. kam, was einem Schnitt von $ 33k pro Kino entspricht. Auf dem Konto sind damit schon $ 8,71 Mio.

Auch wenn A Christmas Carol (2009) am zweiten Wochenende keine großen Verluste über sich ergehen hat müssen, bleibt der Film weiter hinter den Erwartungen und hat dank der neuerlichen $ 22,31 Mio. gerade einmal $ 63,27 Mio. einfahren können.

Peanuts, wenn man sich vor Augen führt, dass 2012 mit $ 65,24 Mio. wie eine große Lawine angerollt kam und damit locker und leicht auf den ersten Platz vorstoßen konnte. Auch international hat der Film eingeschlagen und hat wohl insgesamt um die $ 230 Mio. einspielen können.

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen kreischender Teenies, doch erst einmal der Reihe nach. Sonyanimation zeigt uns in Planet 51, dass es keine großen Unterschiede zwischen Ausserirdischen und Menschen gibt und das in 2600 Sälen. Warner setzt hingegen mit The Blind Side auf ein Sportlerdrama, was bei den Amis durchaus ankommen könnte: 3100 Kopien sind hier am Start. Nichtsdestotrotz steht schon jetzt fest, dass The Twilight Saga: New Moon die Spitzenposition einnehmen wird, die Fanbase ist einfach riesig und mit 4000 Kinos zeigt man auch, wo der Hammer hängt.

Keine Kommentare: