Montag, Januar 12, 2009

Golden Globes 2009 - And the winner is...


Das waren sie also: die Golden Globes 2009 und wenn man die Show im Schnelldurchlauf einmal durchleutet, so gibt es wenig wirklich Spektakuläres zu berichten und nur ein paar Überraschungen, doch jetzt erst einmal alle Gewinner in der Übersicht:

FILM

* Best Picture, Drama: Slumdog Millionaire
* Best Picture, Comedy Musical: Vicky Cristina Barcelona
* Best Director: Danny Boyle, Slumdog Millionaire
* Best Actor, Drama: Mickey Rourke, The Wrestler
* Best Actress, Drama: Kate Winslet, Revolutionary Road
* Best Supporting Actor: Heath Ledger, The Dark Knight
* Best Supporting Actress: Kate Winslet, The Reader
* Best Screenplay: Simon Beaufoy: Slumdog Millionaire
* Best Foreign Language Film: Waltz With Bashir
* Best Animated Feature: WALL·E
* Best Actor, Musical/Comedy: Colin Farrell
* Best Actress, Musical/Comedy: Sally Hawkins, Happy-Go-Lucky
* Best Original Score: A.R. Rahman, Slumdog Millonaire
* Best Original Song: Bruce Springsteen, The Wrestler
* Cecil B. DeMille Award: Steven Spielberg

TELEVISION

* Best Comedy Series: 30 Rock
* Best Drama Series: Mad Men
* Best Actor, Drama: Gabriel Byrne, In Treatment
* Best Actress, Drama: Anna Paquin, True Blood
* Best Actor, Comedy: Alec Baldwin, 30 Rock
* Best Actress, Comedy: Tina Fey, 30 Rock
* Best Miniseries: John Adams
* Best Actress, Miniseries: Laura Linney, John Adams
* Best Actor, Miniseries: Paul Giamatti, John Adams
* Best Supporting Actor: Tom Wilkinson, John Adams
* Best Supporting Actress: Laura Dern, Recount

Auf der TV-Seite kann ich gar keinen Kommentar abgeben, da ich mich mit der derzeitigen US Fernsehlandschaft nicht auskenne. Nichtdestrotrotz schien es nach den Emmys recht klar gewesen zu sein, dass 30 Rock, Mad Men und John Adams zu den großen Favoriten zu zählen sind und dies hat sich dann ja auch bewahrheitet.
Auf der Filmseite ist das Ganze natürlich etwas interessanter. Wir fassen zusammen, dass sowohl The Curious Case of Benjamin Button wie auch Frost/Nixon komplett leer ausgingen. Deutschland übrigens auch aber angesichts der Konkurrenz in Form von Waltz with Bashir auch kein Wunder. Pixar hat mit WALL·E seine Siegesserie fortgesetzt und man darf gespannt sein, ob die Academy den Film auch in den großen Kategorien auflaufen lässt. Heath Ledger war sicherlich fett gebucht als Nebendarsteller und ich glaube kaum, dass die Academy sich traut, hier jemand anderen gewinnen zu lassen. Bei den Damen hat Kate Winslett den Abend dominiert: War ihr Sieg als Hauptdarstellerin für Revolutionary Road, dessen Klasse, so sind sich viele Kritiker einig, erst in einigen Jahren wirklich erkannt werden wird, gerechtfertigt, war ihr Sieg als Nebendarstellerin für The Reader mehr als nur überflüssig. Hier wird die Academy wohl andere Wege gehen. Bei den Comedy-Siegern hat es mit Colin Farrell für In Bruges sicherlich auch einen Überraschungssieger gegeben, der aber bei den Oscars wohl keine Chance auf eine Nominierung hat. Dafür aber Sally Hawkins für Happy-Go-Lucky, die auch den Globe gewinnen konnte. Zu den großen Gewinnern des Abends zählt dann neben The Wrestler, hier gab es die Preise für den besten Song, gesungen von Bruce Springsteen, und den besten Hauptdarsteller Mickey Rourke, natürlich Slumdog Millionaire, der vier von vier Golden Globes gewinnen konnte: Darunter der beste Score, das beste Drehbuch, Danny Boyle als bester Regisseur und schlußendlich auch als bester Film.
Damit geht der Film eindeutig als Favorit in das Oscarrennen, wenngleich wir ja alle wissen, dass die Golden Globes, wie z.B. im letzten Jahr, auch deutlich daneben liegen können. Es bleibt spannend.

Keine Kommentare: