Sonntag, Januar 04, 2009

Scary Movie 4

Einst eine Ikone im Comedybereich, heute nur noch ein Schatten seiner selbst: Willkommen in der Welt des David Zucker, der nach dem debilen Scary Movie 3 einfach nicht die Finger vom Geld lassen konnte und so noch einen vierten Teil einer Serie nachlegte, die schon nach dem grottigen Part 2 einfach nicht mehr angefasst hätte werden sollen. Doch nun ist es also geschehen und man witzelt sich so durch 80 Minuten, versucht Genrefilme wie Saw, The Grudge, War of the Worlds oder The Village zu persiflieren und der Zuschauer fragt sich eigentlich ständig nur, wo sich die Gags denn wohl versteckt haben. Dabei fing das Ganze eigentlich ganz amüsant an mit einem Saw ähnlichen Szenario. Die Opfer waren Dr. Phil und Shaquille O'Neal und natürlich kam man auf Shaqs Freiwurfprobleme zu sprechen. Das ist zumindest für diejenigen unter uns lustig, die eine gewisse Affinität zum Basketball vorweisen können. Ansonsten aber braucht man keine Sorgen um seine Lachmuskeln zu bekommen, denn die Gags sind platt, richtig platt und darüber hinaus auch noch verdammt vorhersehbar. Überraschendes sucht man vergeblich. Darüber hinaus hält auch wieder verstärkt der Fäkalhumor Einzug und ich frage mich allen Ernstes, wer lachen kann, wenn gezeigt wird, wie jemand, der offensichtlich Probleme mit seinem Verdauungstrakt hat, auf einer öffentlichen Versammlung sein Geschäft erledigt; inklusive passender akustischer Untermalung versteht sich. Dabei hätte sich zum Beispiel War of the Worlds und Spielbergs Darstellung der Familie wunderbar angeboten, um gekonnt durch den Kakao gezogen zu werden. Doch Zucker hatte kein intelligentes Publikum im Auge, eher picklige Teenager, die auch dann noch lachend im Kinosessel versinken, wenn jemand das dritte Mal einen Ball ins Gesicht bekommt. Aber ich muss euch junge Menschen enttäuschen, falls ihr jemals meine Zeilen lesen werdet: Ihr werdet in diesem Film weder Humor noch nackte Haut finden und ich wette, wir werden trotzdem nicht vor einem fünften Film verschont bleiben. Da gibt es einfach zu viele ideenlose Köpfe in den Studios. Für Scary Movie 4 daher 03/10.

Keine Kommentare: