Montag, Februar 23, 2009

Ein paar Neuigkeiten von der DVD-Front

Es ist ein bisschen ruhiger um die kleinen Silberscheiben geworden, sodass ich ein paar Ankündigungen abgewartet habe, um sie in einem Post zusammenzufassen. Größtenteils besteht das Ganze dann auch aus Altbekanntem, was nur in neuer Form auf DVD erscheint aber ein paar richtige Neuankündigen sind auch dabei und mit denen soll es dann auch starten.

Aus dem Hause Fox hat man in diesem Jahr fürwahr noch nicht viel gehört in Sachen Klassikreleases und intern soll es auch ganz schön rund hergehen. Nichtsdestotrotz erscheint jetzt ein lang angekündigter Film auf DVD. Die Rede ist von Fritz Langs Man Hunt, der ab dem 19. Mai käuflich erhältlich sein wird und auch einiges an Extramaterial an Bord hat:

* Commentary by Author Patrick McGilligan
* Rogue Male: The Making of Man Hunt
* Restoration Comparison
* Trailer
* Interactive Pressbook
* Still Gallery



Im Hause Criterion gibt es etwas von der Eclipse-Serie zu berichten, also jenen DVD-Veröffentlichungen, die nicht ganz dem Standard der Hauptkatalogtitel entsprechen, und hier wird es am 12. Mai ein Alexander Korda's Private Lives - Criterion Eclipse Series 16 - Set geben, welches folgende vier Filme enthalten wird:

The Private Life of Henry VIII (1933)
The Rise of Catherine the Great (1934)
The Private Life of Don Juan (1934)
Rembrandt (1936)




Bei Universal hingegen gibt es nur eine überarbeitete Version eines bereits erhältlichen Filmes. Dies könnte dann besonders für Fans von Doris Day interessant sein, denn Pillow Talk bekommt am 14. April eine 50th Anniversary Edition spendiert, jetzt auch mit Bonusmaterial:

* Feature Commentary with Film Historian Jeff Bond, Julie Kirgo and Nick Redman
* Chemistry 101: The Film Duo of Doris Day and Rock Hudson
* Back in Bed With Pillow Talk
* Theatrical Trailer



Paramount hingegen setzt auf Western und die vierte Welle an Titeln aus ihrer Centennial Collection wird zwei John Wayne-Klassiker enthalten: The Man Who Shot Liberty Valance und El Dorado. Auch hier ist der 19. Mai im Kalendar zu markieren.
Es ist ja schön, dass ihre Katalogtitel nun ein bisschen Bonusmaterial spendiert bekommen aber ich würde es eher begrüßen, wenn man sich mal an diejenigen Filme wagt, die entweder OOP sind oder noch in den Archiven liegen.

* Commentary by Filmmaker Peter Bogdanovich along with his archival recordings with John Ford, John Wayne and James Stewart
* Selected Scene Commentary with intro by Dan Ford along with his archival recordings with John Ford
* The Size of Legends
* The Soul of Myth
* James Stewart and Lee Marvin
* Galleries
* Theatrical Trailer



* Commentary by Filmmaker Peter Bogdanovich
* Commentary with critic and film historian Richard Schickel featuring actor Ed Asner and author Todd McCarthy
* Ride, Boldly Ride: The Journey to El Dorado:
* The Artist and the American West (1967) - Vintage Featurette
* Behind the Gates: AC Remembers John Wayne
* Original Theatrical Trailer
* Galleries

Keine Kommentare: