Mittwoch, Mai 20, 2009

Sony startet die DVD-Offensive



Die vergangenen Wochen waren verdammt ruhig wenn es um DVD-Veröffentlichungen von alten Klassikern ging, denn von den großen US-Studios hat man kaum etwas Neues gehört und selbst Warner, sieht man einmal von ihrer "grandiosen" Archive-Series ab, die fleißig mit Titeln gefüllt wird, die ihr Dasein von nun an als überteuerte DVD-R fristen müssen, das sonst auf diesem Segment ein Vorzeigelabel war, hat seit Wochen gar nichts mehr angekündigt. Doch die Zeit des Wartens scheint vorbei zu sein, denn ausgerechnet Sony Pictures dürfte eine große DVD-Offensive starten und dabei ist das Label nicht gerade dafür bekannt, liebevoll mit ihren Katalogtiteln umzugehen.

Und den Anfang macht der Film Noir. Vor ein oder zwei Wochen wurde auf DVDSavant berichtet, dass Sonys ersters Film Noir-Set folgende fünf Titel enthalten soll:
Zitat:
Edward Dymtryk's The Sniper
Fritz Lang's The Big Heat
Phil Karlson's Five Against the House
Don Siegel's The Lineup
Irving Lerner's Murder by Contract
Das Ganze wurde in mehreren Foren auch indirekt von Sony-Mitarbeitern so bestätigt.
Und, man plant weitere Sets. Gerüchteweise soll das nächste Set auf der UCLA series "Cool Drinks of Water: Columbia’s Noir Girls of the '40s and '50s" basieren. Hier ein Filmplan: http://www.cinema.ucla.edu/calendar/..._type=2&id=298
Auf Amazon.com sind jedenfalls zwei Film Noir-Boxen vorbestellbar von Sony, komplett ohne nähere Infos zum Inhalt bzw. zum Erscheinungstermin und auch ein Film Noir: The Collector's Choice-Set, welches schon am 14. Juli veröffentlicht wird aber auch hier gibt es noch keine Ankündigung - dürfte aber nicht mehr lange dauern.

Des Weiteren wurde direkt von Sony bzw. Mike Schlesinger bestätigt, dass man an einem Samuel Fuller-Set arbeitet, welches unter anderem folgende drei Titel enthalten soll:

Zitat:
The Crimson Kimono
Underworld, USA
Scandal Sheet
Ansonsten erscheint von Sony dann auch in naher Zukunft ein The New Hollywood Box Set, welches jene Titel enthalten soll:

Zitat:
Drive, He Said
Five Easy Pieces
The King of Marvin Gardens
Last Picture Show
A Safe Place
Head
Easy Rider
Bei den bisherigen Filmen soll es sich dann um Neuauflagen handeln und keine Re-Packs, bzw. bei Last Picture Show um jene DVD, die auch kürzlich als Teil der Bogdanovich-Collector's Choice veröffentlicht wurde. Des Weiteren gibt es auch Bonus-Material.

Ansonsten weiß ich noch aus diversen US-Foren und von US-Seiten, dass Sony wohl an einem Rita Hayworth-Set arbeitet, an einer William Castle-Box, an einer Toho-Box und ich glaube auch noch an Frank Capra-Filmen.

Sony werkelt wohl auch an nem Peter-Lorre Set bzw. plant, ihre Filme mit ihm zu veröffentlichen - sollen ja "nur" drei Titel sein: CRIME AND PUNISHMENT, ISLAND OF DOOMED MEN und FACE BEHIND THE MASK.

Am 04. August veröffentlichen sie weiterhin: Icons Of Screwball Comedy, Vol. 1 und Icons Of Screwball Comedy, Vol. 2 jeweils als 2-Disc Sets.

Folgende Filme sind wohl enthalten.

Zitat:
Vol1.

If You Could Only Cook (1935)
Too Many Husbands (1940)
My Sister Eileen (1942)
She Wouldn't Say Yes (1945)

Bonus: Kurzfilm Ain't Love Cuckoo? (1946)

Vol. 2

Theodora Goes Wild (1936)
The Doctor Takes a Wife (1940)
A Night to Remember (1943)
Together Again (1944)

Bonus: Kurzfilm: Screen Snapshot, Vol. 18, #10 (1939)
Folgende, größtenteils bisher unbestätigte, Daten schwirren im Netz herum:


06/09/2009 - The Jack Lemmon Film Collection
06/16/2009 - The Three Stooges Collection, Vol. 6
06/16/2009 - The Strange One
07/14/2009 - Film Noir Classics: The Collector's Choice
08/18/2009 - Toho Collection: Icons of Sci-Fi (Mothra, The H-Man, Battle in Outer Space)
08/18/2009 - Husbands
09/15/2009 - The New Hollywood Box Set
09/29/2009 - The Sam Fuller Film Collection (u.a. mit: The Crimson Kimono, Underworld USA and Scandal Sheet)
10/20/2009 - Night Of The Creeps
10/20/2009 - The William Castle Film Collection
11/03/2009 - The Film Noir Collection V.01
11/03/2009 - The Film Noir Collection V.02
11/03/2009 - The Rita Hayworth Film Collection
11/10/2009 - A Study in Terror

So wie es ausschaut, wandert mein Geld dann dieses Jahr primär in die Hände von Sony, es sei denn, Warner kommt endlich aus dem Knick!

Keine Kommentare: