Donnerstag, Januar 07, 2010

Der Mönch mit der Peitsche


In den 60er und 70er Jahren strömten Millionen Kinofans in die unzähligen Edgar Wallace-Verfilmungen und gemäß dem Gesetz der Serie können bei fast 40 Filmen, die unter der Wallace-Schlagzeile gezeigt wurden, nicht nur Asse dabei sein. Um es vorwegzunehmen: Der Mönch mit der Peitsche ist keine totale Niete, ist aber auch nicht unbedingt für den Einstieg in diese Serie geeignet. Inhaltlich gesehen kann man den Film als Zwitterding zwischen Remake und Fortsetzung verstehen, gab es doch schon sechs Jahre früher einen mordenden Mönch, damals noch in Schwarzweiß. In der 67er Variation huscht er, knallig rot, im Eastmancolor über den Bildschirm aber das ist eigentlich gar nicht das größte Problemchen. Vom Mönch sieht man während des Films recht wenig, geht es doch im Grunde um eine Mordserie an Internatsschülerinnen mittels eines neuen Giftes, die, also die Serie, von Inspektor Higgins (Blacky Fuchsberger) untersucht wird. Natürlich geht es, wie in den vielen Verfilmungen, am Ende um viel mehr als nur schnöden Mord und so dreht und windet man sich auch mehrmals um die eigene Achse, bevor die Täter präsentiert werden aber der Mönch an sich spielt eine untergeordnetere Rolle. Teilweise ergeben manche Szenen rückblickend auch kaum Sinn, angesichts der Doppeltgemoppeltheit vermeintlicher Mordhandlanger aber das ist nun nicht so wild. Ärgerlich am Film ist da schon mehr, dass man stellenweise auch nicht recht wusste, ob man nun mehr Persiflage oder Parodie sein will oder echter Grusler. Während früher nur Eddi Arent mit seinen schrulligen Charakteren für Lacher sorgte, spielen sich hier Fuchsberger und Siegfried Schürenberg (als Sir John) gegenseitig die depperten Lacher zu. Am Ende ist der Mix zwar noch immer irgendwie unterhaltsam, allein die knalligen Farben der Spät-60er, das verschrobene Produktionsdesign und der "geschickte" Einsatz von Stock Footage sind einen Blick wert aber zu den wirklich guten Wallace-Verfilmungen darf unser roter Zipfelmützen-Mönch nicht gezählt werden: 05/10.

Keine Kommentare: