Sonntag, Januar 17, 2010

Rush Hour 3


Schon die beiden Vorgänger funktionierten aufgrund eines recht simplen aber auch fragilen Konzepts - man stecke einfach zwei völlig unterschiedliche Charaktere zusammen und baue daraus eine Buddy-Actionkomödie - über weite Strecken nur leidlich, spielten aber genug Geld ein, um auch noch einen dritten Film hervorzubringen. In Rush Hour 3 werden Chris Tucker und Jackie Chan mal wieder von Triaden oder triadenähnlichen Gangstern in ein waghalsiges Abenteuer gezogen und machen zur Abwechslung nun Europa, genauer gesagt Paris, unsicher. Die Story ist dabei nebensächlich, weil über weite Strecken langweilig, dreht sich aber um eine geheime Triadenliste, die schon den chineischen Konsul beinahe ins Grab gebracht hat und führt die beiden Ermittler nach Paris - wie Chris Tuckers Charakter, der scheinbar zum Verkehrspolizisten degradiert wurde, dann doch irgendwie mit dem Fall zu tun bekommt und nach Paris reisen darf, bleibt genauso ungeklärt wie manch anderes Mysterium im Film. In Paris blödelt man sich jedenfalls bis zu der der obskuren Triadenliste und einer mysteriösen Tänzerin und dann weiter zu den bösen Buben und haut sie in einem vergleichsweise schwachen Finale zu Brei. Blödeln ist dann auch das richtige Verb um viele Szenen im Film zu beschreiben, denn Chris Tuckers maßloses Overacting kann wohl nur noch Teenager beeindrucken, zumal der Anteil der typischen Jackie Chan-Actionszenen abgenommen hat, bzw. diese einfach unspektakulär inszeniert wurden. Witzig, wobei eigentlich auch nicht wirklich, ist immerhin der Gastauftritt Roman Polanskis, der hier einen französischen Kommissar spielt aber auch nur zwei Szenen im ganzen Film hat. Öde an der Geschichte selbst ist auch noch, dass sie einfach zu vorhersehbar ist und sich bekannten Twists bemüht, wodurch der Überrasschungseffekt gegen Null tendiert. Die Luft ist spürbar raus aus der Serie und sollte es zu einem vierten Teil kommen, dann bitte unter anderen Vorzeichen und vor allem mit einem anderen Regisseur. 4,5/10

Keine Kommentare: