Sonntag, Dezember 02, 2007

US Boxoffice (23.11 - 25.11)


Das vergangene Wochenende stand in den USA ganz im Zeichen von Thanksgiving und wie erwartet, wurde der Kinoumsatz deutlich angekurbelt, was angesichts des weiterhin enttäuschenden Herbstes auch mehr als nötig war. An die Spitze der Charts hat sich, wie sollte es auch anders sein, ein Familienfilm geschlichen, der das Starterfeld von Beginn an dominiert hat. Im nachfolgenden Bericht verwende ich nur die Zahlen vom reinen Wochenende und nicht die des 5-Day-Weekends.

Knapp auf den zehnten Platz konnte sich Mr. Magorium's Wonder Emporium retten, der sich weitere $ 7,94 Mio. angelte und damit sein Gesamteinspiel auf $ 22,18 anheben konnte. Mehr als Schadensbegrenzung ist dies aber auch nicht.

Nur mittelmäßig ist das Abschneiden von The Mist, der sich als schlechtester Neustarter präsentiert aber immerhin für $ 8,93 Mio. gut war. Damit hat der Film, der wie alle anderen schon am Mittwoch angelaufen ist, $ 12,86 Mio. einfahren können.

Stetig abwärts geht es für American Gangster, der angesichts der schlagkräftigen Konkurrenz nur noch $ 9,01 Mio. für sich verbuchen konnte. Das Gesamteinspiel beläuft sich dafür schon auf stolze $ 115,55 Mio. und zieht man die internationalen Zahlen mit ein, so sind es immerhin schon knapp $ 150 Mio.

August Rush, ebenfalls ein Neuling in der Liste, hat das Beste aus seiner Situation gemacht und sich $ 9,42 Mio. geangelt, wodurch er immerhin schon $ 13,24 Mio. vorweisen kann. Aufgrund der Thematik könnte er vielleicht moderate Drops in den nächsten Tagen erleiden und sein Einspiel so ausbauen.

Auch wenn die Kritik mit dem Film nicht wirklich viel anfangen konnte, so verkauft sich Fred Claus recht gut und nimmt weitere $ 10,58 Mio. ein, wodurch sich schon $ 52,87 Mio. auf dem Konto befinden. Aufgrund der Vorweihnachtszeit könnte er noch etwas länger in der Liste verbleiben.

Wenngleich Bee Movie nicht der ganz große Wurf geworden ist, schlägt er sich weiterhin tapfer und verbessert sein Einspiel mit weiteren $ 11,81 Mio. Dank jenen Geldes hat man inzwischen $ 111,86 Mio. umsetzen können. Das reicht zwar noch immer nicht zur Deckung der Kosten aber vielleicht beschert die internationale Auswertung noch ein paar Dollar.

Foxs Spieleadaption Hitman, die im Vorfeld schon für einige Schlagzeilen gesorgt hat, verbucht moderate $ 13,18 Mio. und landet somit auf dem vierten Platz. Insgesamt sind $ 21,09 Mio. auf dem Konto und so großartig wird sich dieser Wert auch nicht vermehren.

Das Fantasyepos Beowulf wurde vom Platz an der Sonne vertrieben und muss sich mit neuerlichen $ 16,54 Mio. begnügen. Nach zwei Spielwochen hat man $ 56,63 Mio. einspielen können und liegt damit auch hinter den Erwartungen zurück.

Der Überraschungsfilm des Wochenendes ist sicherlich der auf das schwarze Publikum zugeschnittene This Christmas, der sich beachtliche $ 17,96 Mio. sichern konnte und damit schon stolze $ 26,34 Mio. eingespielt hat. Die Produktionskosten sind schon längst wieder im Kasten und die Grenze zum Profit ist wohl auch schon überschritten.

Klarer Sieger ist jedoch die selbstironische Komödie Enchanted von Disney, die klassische Animation und realen Spielfilm miteinander verbindet und damit so viele Leute verzaubern konnte, dass $ 34,44 Mio. in die Kassen gespült worden. Aufgrund des Starts am Mittwoch sind auch hier schon beachtliche $ 49,06 Mio. auf dem Konto.

Konkurrenz gibt es an diesem Wochenende keine. Einzig der Thriller Awake aus dem Hause Weinstein wird mit 2002 Kopien an den Start gehen und es ist schon jetzt sicher, dass sich auf den ersten Plätzen nahezu nichts tun wird. Die Ruhe vor dem Sturm, bevor das Dezembergeschäft richtig beginnt.

Keine Kommentare: