Mittwoch, Dezember 26, 2007

Wasabi - Ein Bulle in Japan


Dass die Franzosen in Sachen Actionfilm nicht zu verachten sind, dürfte sich ja spätestens seit Luc Bessons Erscheinen in der Industrie herum gesprochen haben. Auch bei Wasabi - Ein Bulle in Japan hat er seine Finger im Spiel, wenngleich hier nur als Produzent. Nichtsdestotrotz braucht sich diese Actionkomödie nicht vor ähnlichen Werken aus den USA verstecken, stimmt hier doch einfach die Mischung aus Komik und harten Szenen und mit Jean Reno ist die Rolle des toughen Cops einfach passend besetzt worden. Dazu gibt es einen recht tumben Sidekick, eine rebellische Tochter und eine durchaus ungewohnte Location und fertig ist der Cocktail für einen unterhaltsamen Filmabend, bei dem man vielleicht nicht unbedingt sein Gehirn braucht, es aber auch nicht zerstört wird. Die Story ist schnell erklärt: Der Pariser Cop Hubert (Jean Reno), der für sein rüdes Verhalten gefürchtet ist, bekommt eine Nachricht aus Japan, dass seine große Liebe aus der Zeit beim Geheimdienst verstorben sei und er zur Testamentseröffnung nach Tokio reisen müsse. Dort wird ihm mitgeteilt, dass er eine Tochter habe und als wäre dies noch nicht genug, wird diese von Yakuza verfolgt, die auch am Tod der Mutter nicht ganz unschuldig sein sollen. Gesagt, getan und so gibt es neben einigen recht amüsanten Momente zwischen Vater und Tochter natürlich auch genug Actionszenen, die tadellos inszeniert und getimt sind und nicht wirklich Grund zum Nörgeln bieten. Der Rhythmus stimmt einfach in diesem Film, die Zahnräder greifen ineinander und es macht schlicht Spaß, dem Treiben zuzugucken. Da stört auch die simple Story nicht. 08/10

Keine Kommentare: