Mittwoch, November 26, 2008

US Boxoffice (21.11. - 23.11.)

Da stand das US-Kinowochenende wohl im wahrsten Sinne des Wortes im Zwielicht und im Grunde hat auch niemand wirklich erwartet, dass am Ende solch eine Summe herauskommen würde. Für die Kinos ist es natürlich eine schöne Entwicklung aber der Ottonormalkinogänger oder eingefleischte Filmfan wird mit der gehypten Serie dann nicht viel anfangen können, die Filmkritiker erst recht nicht und man darf gespannt sein, wie die Verlustraten aussehen werden.

Woche sechs und diesmal Platz zehn. Im Grunde wurde auch schon alles gesagt zu The Secret Life of Bees und deshalb lass ich an dieser Stelle die Zahlen sprechen: Neuerliches Einspiel von $ 1,26 Mio. und damit ein Gesamtumsatz von $ 35,64 Mio.

Es ist nun auch an der Zeit, unsere sympathischen Freunde aus Zack and Miri Make a Porno zu verabschieden, die im nächsten Report wohl nicht mehr auftauchen werden. Auf der Abschiedsrunde nehmen sie noch einmal $ 1,61 Mio. mit und haben somit $ 29,26 Mio. im Sparstrumpf.

Reingehüpft, und das als Limited Release in diese Liste, ist The Boy in the Striped Pajamas, der sich trotz 406 Kopien $ 1,65 Mio. sichern konnte und somit nach insgesamt drei Wochen in den Kinos auf $ 2,63 Mio. kommt.

Inzwischen steil bergab geht's für High School Musical 3: Senior Year, der sich nur noch mit $ 2,05 Mio. zufrieden geben muss. Aber bei dem Polster von $ 86,86 Mio. im Rücken ist das auch kein Beinbruch. Mit dem internationalen Einspiel steht man sogar bei $ 209,87 Mio.

Eastwoods Changeling hält sich hingegen weiterhin tapfer im Mittelfeld und ernähert sich wie das sprichwörtliche Eichhörnchen. So sammelt man neuerliche $ 2,70 Mio. ein und freut sich über die $ 31,67 Mio. die schon im Bau liegen.

Auch nur mit einem moderaten Drop versehen, sitzt Role Models auf der fünften Position und freut sich über $ 7,32 Mio. und der Tatsache, dass man schon $ 48,13 Mio. einfahren konnte und so rosigen Zeiten entgegensteuert.

Für Madagascar: Escape 2 Africa gab es dieses Wochenende Konkurrenz im eigenen Genre und so ist es nicht verwunderlich, dass man weiter an Boden verliert und nur noch $ 15,66 Mio. einfahren konnte. Damit dürfte es fast schon ein Ding der Unmöglichkeit sein, an die Zahlen des Vorgängers heranzukommen, da den aktuell $ 137,11 Mio. noch $ 60 Mio. fehlen.

Für Disneys Bolt hätte es schlechter laufen können. Denn so sind $ 26,22 Mio. und der dritte Platz eine gute Ausgangsposition für Thanksgiving, denn da dürfte der Film noch einmal ordentlich zubeißen können, wenn die Familien hoffentlich zahlreich in die Kinos strömen.

Somit konnte Quantum of Solace den zweiten Platz knapp verteidigen und sich $ 26,71 Mio. sichen und gleichzeitig mit einem Gesamteinspiel von $ 108,79 Mio. in den Club der Centuryfilme eindringen. International läuft es für ihn auch sehr rund und so sind inkl. der internationalen Zahlen schon $ 417,13 Mio. eingespielt worden.

Sphären, in die Twilight, trotz des bombastischen Starteinspiels von $ 69,64 Mio. wohl nicht dringen wird, da sich am Wochenende schon stark abzeichnete, dass die Besucherzahlen am Samstag und Sonntag eklatant rückläufig waren und die Zielgruppe - junge, verwirrte Mädchen ;) - schon am Freitag ins Kino gestürmt war. Auch hat der Film lange nicht das Potential, starke Mundpropaganda aufzubauen. Nichtsdestotrotz reicht es für weitere Verfilmungen...

Was erwartet uns diese Woche? Um genau zu sein Thanksgiving und daher starten die neuen Filme auch schon am morgigen Mittwoch. Drei sind es an der Zahl, die um die Gunst des Publikums buhlen werden. Darunter Transporter 3 aus dem Hause Lionsgate, der mit 2626 Kopien ausgestattet ist. Fox schickt Baz Luhrmanns Epos Australia an den Start, der sich auch Chancen bei den Oscars ausmalen kann und in 2642 Kinos zu sehen sein wird. Bei Warner setzt man dagegen auf die vorweihnachtliche Stimmung und das Duo Vince Vaughn, Reese Witherspoon, die in der Komödie Four Christmases zu sehen sein werden, der in 3310 Lichtspielhäusern laufen wird.

Keine Kommentare: