Freitag, August 10, 2007

US Boxoffice (03.08 - 05.08)


Wer gedacht hatte, die Zeit der Trilogien sei nun vorbei, der hat sich mächtig geirrt. So hat sich eine Filmreihe eindrucksvoll zurückgemeldet und eine Rekordmarke für den Monat August gesetzt, die sich gewaschen hat. Aber alles ist relativ in diesem Kinojahr und vielleicht ändert sich das Bild schon am nächsten Wochenende. Bis dahin dürfen wir den neuen Spitzenreiter jedenfalls bejubeln.

Mit Ach und Krach hat es Bratz in diese Liste geschafft. So wirklich niemand wollte sich diesen Teenagerfilm anschauen und so darf man sich bei Lionsgate über $ 4,21 Mio. „freuen“. Die Halbwertszeit mancher Filme ist in diesem Jahr aber auch besonders gering.

Zu diesen darf man auch Paramounts Komödie Hot Rod zählen, der sich auch nicht durchsetzen konnte und so mit $ 5,31 Mio. abgespeist wird. Vielleicht erlebt dieser und so manch anderer Film ein Revival auf dem Heimkinosektor.

Solche Probleme haben die Transformers wahrlich nicht, wenngleich sie auch kurz vor dem Herausfallen aus dieser Liste sind. Nach fünf Wochen wandern nur noch $ 6,02 Mio. aufs Konto, welches mit $ 296,38 Mio. aber prall gefüllt ist.

Weiter unspektakulär dümpelt No Reservations im Mittelfeld rum. So sind es $ 6,59 Mio. an diesem Wochenende gewesen, wodurch das Gesamteinspiel auf $ 24,18 Mio. ausgebaut wurde.

Nun gibt es eine größere Lücke, bis die Hairspray-Truppe auftaucht, die sich mit $ 9,23 Mio. auf den sechsten Platz gerettet hat. Damit schlägt sich der Film eigentlich ganz wacker und kann immerhin schon $ 78,85 Mio. vorweisen.

Nur etwas weiter vorn zieht ein Zauberschüler seine Bahnen. Harry Potter and the Order of the Phoenix generiert noch einmal $ 9,52 Mio. Damit hat die fünfte Filmumsetzung schon $ 261,03 Mio. auf dem Konto schlummern.

Für I Now Pronounce You Chuck and Larry ging’s dann auch bergab aus den Top 3 und so darf man sich mit $ 10,63 Mio. begnügen. Der $ 100 Mio.-Kurs kann aber beibehalten werden, sind doch schon $ 91,79 Mio. eingefahren.

Auf dem dritten Platz finden wir einen Neustarter wieder. Es ist Underdog, der sich als solch einer herausgestellt hat, sind doch die $ 11,59 Mio. für diese Position recht kläglich. Naja, der Film sieht ja auch inhaltlich nicht besonders clever aus.

Herbe eingebrochen ist übrigens The Simpsons Movie, der über 66% verloren hat. Hier waren die ganzen Fans wirklich am ersten Wochenende im Kino und die Steherqualitäten scheint der Film nicht zu besitzen, zumal die Konkurrenz wirklich hart ist. So wandern nur $ 25,11 Mio. in Matt Groenings Taschen, die auf $ 128,06 Mio. angeschwollen sind.

Wie eingangs schon erwähnt, hat sich der neue Spitzenreiter eindrucksvoll mit einem neuen Augustrekord zu Wort gemeldet. Ausgezeichnete $ 69,28 Mio. hat The Bourne Ultimatum einspielen können und dürfte damit auch das beste Ergebnis des Franchises einfahren.

Die Konkurrenz schläft aber auch dieses Wochenende nicht und dem Kinogänger wird wieder eine Schar Filme verschiedenster Genre angeboten. So gibt’s von Miramax den Liebesfilm Becoming Jane zu sehen, der sich um das Leben Jane Austens dreht aber nur in 601 Lichtspielhäusern zu sehen sein wird. Für Horrorfreunde bringt Lionsgate Skinwalkers ins Kino, der aber auch nur ein Schattendasein genießen wird, weil 737 Kopien viel zu wenig sind. Bereits an diesem Mittwoch ist Daddy Day Camp, eine Komödie von Sony, in den Kinos gestartet. Anscheinend ein weiterer Beweis, dass Cuba Gooding Jr. dringend einen neuen Agenten benötigt. Bei 2332 Filmrollen ist auch keine Spitzenposition möglich. Ein Fragezeichen kreist über Paramounts Stardust, einem Fantasyfilm mit vielen prominenten Leuten, der es aber schwer haben dürfte, sein Publikum zu finden. Auch die 2540 Kopien zeigen, dass das Studio ähnlich denkt. Eindeutiger Favorit ist damit New Lines Rush Hour 3, der sich anschickt, Bourne vom Thron zu stoßen. Mit 3778 Kopien ist dies dann auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Keine Kommentare: