Freitag, August 24, 2007

US Boxoffice (17.08 - 19.08)



Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst steht vor der Tür und langsam werden all jene Filme aus den Archiven geholt, die zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht komplett leer an den Kinokassen ausgegangen wären. Kein Wunder also, dass die kommenden Wochen wahrlich für jeden Geschmack etwas bieten und auch Freunde des anspruchsvolleren Kinos können sich schon einmal darauf freuen, dass auch die vermeintlichen Award-Kandidaten so allmählich an den Start rollen. Vergangenes Wochenende dominierte jedoch noch einmal ein Film mit einer wahrlich anderen Zielgruppe und marschierte auch prompt an die Spitze der Charts.

Die letzte Woche wird I Now Pronounce You Chuck and Larry dabei gewesen sein, da man nur noch $ 3,6 Mio. einspielen konnte und so auf dem zehnten Platz landet. Das Fazit fällt dann auch eher durchwachsen aus, denn bei $ 110,48 Mio. Gesamtumsatz hat man sich sicherlich etwas mehr ausgerechnet, zumal die beiden Darsteller sicherlich einiges an Gage verlangt haben.

Auch Harry Potter and the Order of the Phoenix geht den Weg alles Irdischen und darf sich mit $ 3,66 Mio. begnügen. Damit hat der fünfte Teil des Franchises $ 278,76 Mio. einspielen können und ist damit der dritterfolgreichste Teil der Serie. Wir können uns dann schon einmal auf die nächste Auskopplung im kommenden Jahr freuen.

Auf dem achten Platz findet man Underdog wieder, der sich $ 3,85 Mio. sichern kann und damit nach drei Wochen $ 31,93 Mio. vorweisen kann. Auch bei diesem Titel besteht die „Herausfallchance“.

Die geringsten Verluste, und dies schon seit Wochen, fährt Hairspray ein, der aufgrund von neuerlichen $ 4,50 Mio. nun endlich mit dem Überschreiten der $ 100 Mio. Marke belohnt wird und damit schon der 18. Film des Jahres ist, der diese Hürde genommen hat. Es war zwar knapp aber $ 100,81 Mio. reichen ja auch aus.

So viel wird Stardust in seinem Leben garantiert nicht einspielen und der Fantasyfilm ist an seinem zweiten Wochenende nur noch für $ 5,65 Mio. gut. Damit sind gerade einmal $ 19,49 Mio. auf dem Konto. Ein kleiner Ausrutscher in einem ansonsten guten Paramount-Jahr.

Enttäuschen ist übrigens auch das Ergebnis von Warners The Invasion, der gerade einmal $ 5,95 Mio. für sich verbuchen konnte und dank einer Last von $ 80 Mio. im Rücken schon jetzt getrost als Flop abgestempelt werden kann.

Aus den Top 3 ist dieses Wochenende The Simpsons Movie gefallen, der sich $ 6,83 Mio. angeln konnte und dadurch $ 165,27 Mio. vorweisen kann. Zusammen mit den internationalen Zahlen sind es dann schon stolze $ 440 Mio. Nicht übel für die gelben Herren aus Springfield.

Für The Bourne Ultimatum läuft es weiterhin hervorragend. Bei einem Drop von knapp unter 40 Prozent wandern weitere $ 19,87 Mio. auf das Konto, welches mit $ 164,69 Mio. schon prall gefüllt ist.

Vom ersten Platz wurde Rush Hour 3 verdrängt, der sich mit $ 21,35 Mio. trösten kann. Es ist jedoch nun amtlich, dass man nicht mehr an den zweiten Teil herankommen wird, der zu diesem Zeitpunkt schon weitaus mehr Geld als nur $ 87,68 Mio. einspielen konnte.

Somit ist es nun auch klar, dass Sonys Superbad die Spitze erklimmen konnte und sehr gute $ 33,05 Mio. einspielen konnte. Damit hat man schon jetzt die Kosten von gut $ 20 Mio. egalisieren können und man darf einer rosigen Zukunft entgegenblicken.

Gleich sechs neue Filme buhlen dann am kommenden Wochenende um die Gunst des Publikums. So hat Universals Illegal Tender wahrlich die geringsten Chancen auf eine gute Platzierung, sind doch nur 512 Kopien im Gepäck. Nicht viel besser ist es um die Independent-Produktion September Dawn gestellt, die in 857 Kinos auf Beutezug gehen wird. Ebenfalls Independent, wenngleich in einer anderen Liga spielend, geht Resurrecting the Champ an den Start. Hier versucht man sein Glück in 1602 Lichtspielhäusern. Mit Samuel L. Jackson und Josh Hartnett ist das Unterfangen wenigsten prominent besetzt. Endlich auch in den USA ist Mr. Bean’s Holiday zu sehen, der in 1713 Sälen sein Unwesen treiben wird. Für die Actionfans gehen Jason Statham und Jet Li ans Werk, die sich in WAR bekämpfen werden. 2277 Kopien sind am Start. Favorit an diesem Wochenende, jedenfalls von den Neustartern, ist MGMs Komödie The Nanny Diaries mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle, die in 2629 Kinos zu sehen sein wird.

Keine Kommentare: