Wir haben zwar inzwischen schon Mitte März aber nichtsdestotrotz möchte ich die Zeit nutzen und einmal meine persönliche Top 10 der Film hier posten, auf die ich mich in diesem Jahr noch freue. Dabei werde ich mich, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, an den US-Releasedates orientieren, sodass es durchaus vorkommen kann, dass Film XYZ in Deutschland nicht mehr 2009, sondern erst 2010 in die Kinos kommt.
Prinzipiell bin ich dem neuen Filmjahr recht positiv gestimmt und die Filme, die ich bis dato im Kino gesehen hab, zum Teil auch jene, die 08 in den Staaten in den Lichtspielhäusern liefen, haben mich großteils zufriedengestellt. Zwar hat sich Watchmen nicht als der ganz große Brüller heraus gestellt aber irgendwie habe ich damit auch ein wenig gerechnet, dem Snyder traue ich einfach noch nicht über den Weg.
Was mir aufgefallen ist, als ich die Liste zusammengestellt habe, ist die Tatsache, dass im Grunde wenige wirkliche Popcornblockbuster auftauchen. Zwar gibt es schon einige Projekte, die ich durchaus ansprechend finde, aber die tauchen bei mir außerhalb der Charts auf. Nichtsdestoweniger werde ich sie hier kurz listen, sowie auch weitere Filme, die mein Interesse geweckt haben:
Ohne Reihenfolge:
State of PlayAls Fan von Thrillern jeder Art, bin ich auf diese Adaption der gleichnamigen britischen Mini-Serie gespannt, wenngleich man im Vorfeld ja diverse Hiobsbotschaften gehört hat, dass Brad Pitt und Edward Norton, die zuerst für das Projekt geplant waren, aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Drehbuch bzw. Terminproblemen und dem gleichzeitigen Druck des Studios Universal, dieses nicht mehr zu ändern, den Film verlassen haben und dann von Russell Crowe und Ben Affleck ersetzt wurden. Trotzdem hat der Trailer bei mir durchaus Interesse gegeben und da auch Tony Gilroy (Michael Clayton) mit am Drehbuch beteiligt ist, wird das Ganze hoffentlich nicht so mies sein.
The SoloistDer Film sollte ja ursprünglich im letzten Jahr schon in die US-Kinos kommen und wurde im Vorfeld auch als mögliches Oscarkandidat gehandelt. Als dann das Studio, Paramount/DreamWorks, den Film um über ein halbes Jahr verschoben hat, war die Fragerei groß und Zweifel kamen auf, ob der Film wirklich so gut sei. Immerhin stammt er von Joe Wright (Atonement) und hat Jamie Foxx und Robert Downey Jr. in den tragenden Rollen. Offiziell wurde das Ganze damals damit begründet, dass man so bessere finanzielle Chancen gesehen hat aber bei dem frühen Starttermin, in den USA läuft der im April an, glaube ich eher, dass man die Filmpreise abgeschrieben hat und nun das beste aus der Situation machen will. Egal, ich guck ihn trotzdem. ;)
Terminator SalvationViel wird und wurde geschrieben über den Film und das nicht nur wegen Bales Wutausbruch und dem Kleinkrieg zwischen Regisseur McG und Michael Bay. Fans erwarten natürlich viel vom ersten Terminator-Film ohne Arnold Schwarzenegger mit an Bord und die ersten Trailer sehen auch wirklich vielversprechend aus. Badass würde der Amerikaner sagen aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht, was auch an McG liegt. Deshalb freue ich mich zwar auf den Film aber in die Top 10 hat er es nicht geschafft.
The Brothers BloomIch schätze einfach mal, dass dieser Titel den wenigsten Lesern meines Blogs auf Anhieb ein Begriff ist. Hierbei handelt es sich um den zweiten Kinofilm von Rian Johnson, der mit Brick auf sich aufmerksam gemacht hat. Dem Trailer nach, darf man hier einen interessanten Mix aus Komödie, Krimi, Thriller etc. erwarten, denn auf jeden Fall Lust auf mehr macht und daher gehört der Film auch zu den Werken, auf die ich mich in diesem Jahr freue.
Transformers: Revenge of the FallenNa klar, auch Transformers 2 ist mit an Bord. Hier hoffe ich einfach nur, ordentlich viel Popcornaction präsentiert zu bekommen, sodass ich im Kinosessel einfach nur das Gehirn ausschalten kann und den Film genießen werde. Aber Michael Bay wird das Kind schon schaukeln denn wenn er eins kann, dann sind das große, ja vielleicht sogar epische, Actioneinlagen und Explosionen. Da reicht auch eine minimale Story, um das Ganze zu verbinden. ;)
9Der Film ist definitiv einer der Animationsfilme, die ich mir nicht entgehen lassen darf, scheint die Geschichte doch primär auf Erwachsene zugeschnitten zu sein und der Trailer transportiert schon eine schöne Atmosphäre, sodass ich mir hier Einiges erhoffe.
Jennifer's BodyHorror ist eigentlich so gar nicht mein Metier, was im Grunde daran liegt, dass 90% der Genrevertreter in meinen Augen total plump sind. Nichtsdestotrotz hat dieses Projekt mein Interesse geweckt und zwar aus dem ganz simplen Grund, dass Diablo Cody hier das Drehbuch verfasst hat und insofern denke ich schon, dass sich das Ganze ein wenig vom 08/15-Genreeinheitsbrei abeheben wird. Wenn nicht, gibt es mit Megan Fox immerhin noch etwas Eye Candy.
Where the Wild Things AreIch kenne die Bücher zwar nicht aber Spike Jonze ist einfach jemand, dessen wenigen Filme man nicht ignorieren kann und trotz der Tatsache, oder aber gerade deshalb, dass es ein Kinderbuch ist, will ich den Film sehen und hoffe, dass das Studio nicht zu sehr reingeredet hat. Übrigens soll es hier bald den ersten Trailer geben.
The Tree of LifeTerrence Malick dreht einen Film. Allein das ist Grund genug, ins Kino zu pilgern. Darüber hinaus scheint die Story von
The Tree of Life auch noch so abgefahren zu sein, dass da Dinosaurier drin vorkommen - zumindest wenn man dem Internet-Gossip trauen kann - und mit Brad Pitt und Sean Penn sind dazu auch noch zwei erstklassige Schauspieler mit an Bord.
AvatarJames Cameron kehrt zurück ins Kino. Im Grunde reicht das schon um zu beschreiben, warum ich mir Avatar angucken werde. Und natürlich bin ich neugierig, wie seine technischen Innovationen den Film beeinflussen. Das Internet ist schon voll mit lauter Gerüchten. Ich bin gespannt.
Sherlock HolmesGuy Ritchie macht
Sherlock Holmes. Das klingt nicht nur nach einer interessanten Komibnation, es ist auch eine. Dazu Robert Downey Jr. als Holmes und Jude Law als Dr. Watson. Ob das gut geht für jemanden, der außerhalb seiner sehr britischen Gangsterfilme eigentlich nichts Anderes vorzuweisen hat? Man wird es im Kino sehen.
Top 10:
10. The Lovely BonesPeter Jackson strikes back. Obwohl ich seinen
King Kong nicht so übermäßig prall fand, klingt die Story zu seinem nächsten Projekt äußerst interessant. Darüber hinaus zählt er sicherlich zu den begabtesten aktivien Regisseuren und daher bin ich auch hier dabei und irgendwie hat es die Kombination aus Regisseur, Stoff und Schauspielern (Mark Wahlberg, Rachel Weisz uvm.) auf den zehnten Platz geschafft.
09. The Boat that RockedDie Trailer haben mich in ihren Bann gezogen, dazu die Kombination aus britischem Humor, Rock'n Roll-Musik und ja, irgendwie freue ich mich richtig auf
The Boat that Rocked und das gute an der Sache ist, in Deutschland läuft der Film wesentlich früher an als in den USA, genauer gesagt am 16.04.09. Ach ja, Nick Frost, Philip Seymour Hoffman und Kenneth Branagh (!) sind unter anderem dabei.
08. Broken EmbracesPedro Almodóvar, Spaniens Regieaushängeschild wandelt wieder auf dunkleren Pfaden und so soll sein
Broken Embraces auch deutliche Film Noir-Einflüsse haben und das ist auch der Hauptgrund, warum ich hier sogar ins Kino pilgern dürfte. Dazu die zauberhafte Penélope Cruz, was will das Filmherz mehr?
07. The Human Factor bzw. Untitled Eastwood ProjectAuch Eastwood ist in diesem Jahr wieder dabei, wenngleich mich das Thema, sprich Mandela, nicht ganz so anspricht. Nichtsdestotrotz vertraue ich einfach darauf, dass der "alte Mann" seinen Regie-Siegeszug fortsetzt und hier wieder einen wunderbaren Film abliefern wird, der zu den besten des Jahres gezählt wird. Zu diesem Zeitpunkt jedoch nur Platz 7 in meiner Liste.
06. The Fantastic Mr. FoxWes Anderson macht einen Animationsfilm, dazu George Clooney, Cate Blanchett, Bill Murray uvm. als Sprecher. Hier bin ich einfach neugierig, was uns der gute Wes hier kredenzen wird, denn seine Phantasie ist ja teilweise sehr ausschweifend und das in einem Animationsfilm gebannt, wer weiß, wohin uns das Ganze führen wird.
05. NineIm Grunde ist es Blasphemie, dass Fellinis
8 1/2 geremaked wird und doch interessiert mich Rob Marshalls Projekt sehr. Letzteres liegt vor allem daran, dass es hier eine Art Musicaladaption geben wird und man dazu mit Daniel Day-Lewis einen außergewöhnlichen Schauspieler als Hauptdarsteller hat, der von wunderschönen Damen umgeben wird: Penélope Cruz, Nicole Kidman, Marion Cotillard, Kate Hudson und mit Sophia Loren und Judi Dench sind auch zwei Grand Dames der Schauspielkunst mit an Bord.
04. Up#
Ich liebe Pixarfilme und kein Wunder, dass
Up bei mir auch weit oben auftaucht. Allein die Tatsache, dass der Film die Filmfestspiele von Cannes eröffnen wird, scheint erneut zu beweisen, was wir ein Pfund die Jungs hier in der Hinterhand haben und ich hoffe, dass der Trend, die Filme noch interessanter für das erwachsene Publikum zu machen, auch anhält. Das, was man bisher zum Film sehen konnte, gefällt mir jedenfalls schon einmal sehr.
03. The InformantNachdem Soderbergh mit
Che wieder einmal die Pfade des Mainstreamkinos verlassen hat, scheint er mit The Informant zu jenen Wegen zurückzukehren. Wie man in frühen Reviews lesen kann, scheint es sich hier um eine wilde Mischung aus Coen-Brothers-Story und Soderbergh-Optik zu handeln. Dazu Matt Damon als Lead, klingt gut, ich bin dabei!
02. Public EnemiesPeriod piece von Michael Mann, mit John Dillinger und Gangstern in den 30er Jahren, dazu Johnny Depp und Christian Bale in den Hauptrollen. Hallo? Was wollt ihr denn mehr? Ich bin dabei und das trotz der Tatsache, dass ich die Digitaloptik im Trailer gewöhnungsbedürftig fand und auch die Musik er deplaziert wirkte. Aber, der Mann wird das Kind schon schaukeln. :)
01. Shutter IslandMarty Scorsese ist wieder da und damit auch mein
most anticipated movie of the year. Interessant in dem Zusammenhang ist die scheinbar etwas atypische Story für einen Scorsese-Film, da man ihn nicht sofort mit einem Mystery-Thriller in Verbindung bringt aber hey, Marty und Di Capio. Was soll da schiefgehen?