Sonntag, November 12, 2006

Air Borne - Flügel aus Stahl



Die Navy hat ihren "Top Gun" und das hat der Army ganz und gar nicht gefallen, so zog man vier Jahre später nach und produzierte einen eigenen Werbefilm, diesmal geht es um tollkühne Kampfhubschrauberpiloten, die in irgendeinem südamerikanischem Land Jagd auf das örtliche Drogenkartell macht. Wer "Top Gun" kennt, der kennt auch die Story von "Air Borne - Flügel aus Stahl", wirkt hier doch alles wie eine schlechte Kopie, einzig die Val Kilmer Rolle fehlt irgendwie. Dafür haben wir Nic Cage als Tom Cruise-Verschnitt und Tommy Lee Jones als Tom Skeritt alias "Viper". Schon "Top Gun" ist inhaltlich mit einer Stulle Brot zu vergleichen, bietet dafür aber perfekt gefilmte Flugmanöver, passende Action, sympathische Schauspieler und einen wunderbaren 80s Soundtrack. Das alles, nehmen wir die Musik einmal außen vor, findet man in der Trackliste immerhin namhafte Leute wie Phil Collins, bietet der Armywerbefilm nicht, dafür einen lächerlichen Nicolas Cage, unspektakuläre Kampfszenen und die nun mehr als vorhersehbare Story. Es fehlen diesem Film schlicht die Momente, die "Top Gun" auszeichnen. Das nächste Mal könnte man dann doch ein wenig einfallsreicher sein. 03/10

Keine Kommentare: