Samstag, November 11, 2006

US Boxoffice (03.11 - 05.11)



Wieder hat sich das Sprichwort bewahrheitet, dass schlechte Publicity die beste Publicity sei, denn Borat: Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan hat eindeutig das Boxoffice am letzten Wochenende dominiert, obwohl Fox die Kopienanzahl massiv reduziert hat. Doch dazu später mehr. Wie üblich wird das Feld von hinten aufgerollt.

Hereingerutscht in die Top 10 ist das Biopic The Queen, welches sich mit der britischen Königin nach Dianas tödlichem Unfall beschäftigt und als großer Oscarfavorit gehandelt wird. Dank 235 Extrakopien konnte der Film dann auch $ 2,9 Mio. für sich verbuchen und weist ein Gesamteinspiel von $ 10,1 Mio. auf. Bei vormals nur 152 Kopien keine schlechte Ausbeute.

Open Season, der nun auch diese Woche bei uns gestartet ist, dürfte nun das letzte Mal in dieser Liste auftauchen, purzelt man doch um ganze 4 Plätze und muss sich mit $ 2,97 Mio. begnügen. Die Schadensbegrenzung nach dem sehr mäßigen Start war jedenfalls weitestgehend erfolgreich und so sind $ 81,3 Mio. auf dem Konto.

Universals Man of the Year, der relativ wacker dabei ist und wieder nur etwas mehr als 20% einbüßt, sodass neuerliche $ 3,7 Mio. in die Kassen gespült werden. Der aktuelle Wasserstand beträgt deshalb auch $ 33,8 Mio.

Für Flags of our Fathers, Eastwoods neustem Streich, wird die Luft inzwischen auch immer dünner, verliert man doch kontinuierlich an Boden und kann nicht durch eventuelle Filmpreisnominierungen, wie es sie bei einem späteren Vö-Termin vielleicht gegeben hätte, auf sich aufmerksam machen, wodurch nur $ 4,4 Mio. eingenommen werden konnte und man so bei einem Zwischenstand von $ 26,6 Mio. angekommen ist, also in weiter Ferne jeglicher Gewinnzonen.

Wesentlich besser sieht es da für The Prestige, der sich weiterhin mehr als tapfer verkauft und so erneut $ 7,5 Mio. einnimmt, wodurch der Kontoauszug nun $ 39,1 Mio. aufweist. Ein bis zwei Wochen wird man noch dabei sein und die $ 50 Mio. Marke wird dabei auch noch fallen.

Eine wichtige Marke genommen hat dafür Scorseses The Departed, der aufgrund von $ 7,7 Mio. vom letzten Wochenende nun schon $ 102,004 Mio. eingenommen hat und drauf und dran ist Scorseses kommerziell erfolgreichster Film zu werden, ein Titel, der aktuell noch von The Aviator mit $ 102,6 Mio. gehalten wird.

Den vermutet hohen Drop hat Saw III, der von allen drei Neustarts überholt wurde und am zweiten Wochenende nur noch $ 14,8 Mio. für sich verbuchen konnte. Mit momentanen $ 59,4 Mio. ist man jedoch noch auf gutem Kurs das Ergebnis des zweiten Teiles von gerundeten $ 85 Mio. zu überflügeln.

Etwas überraschend nur auf dem dritten Platz gelandet ist Flushed Away, der vom Papier her eindeutiger Favorit gewesen ist. Jedoch scheint das Publikum der vielen Animationsfilme überdrüssig zu sein und so spielte dieses Werk am Startwochenende $ 18,8 Mio. ein.

Weihnachten ist zwar noch etwas hin, nichtsdestotrotz sicherte sich die Tim Allen Komödie und dritte Auskopplung der Santa Clause-Reihe The Santa Clause 3: The Escape Clause den zweiten Platz und erwirtschaftete $ 19,5 Mio. und liegt nur knapp über dem Startergebnis des ersten Teils. Auch darf bezweifelt werden, dass dieser Film die $ 100 Mio. Marke, so wie seine beiden Vorgänger, erreichen wird.

Jene Marke könnte dafür von Borat: Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan in Angriff genommen werden, der bombastische $ 26,5 Mio. eingenommen hat und dieses Wochenende weitere 1700 Extrakopien spendiert bekommen hat, wodurch man ihn wieder als Topfavoriten für Platz eins zählen kann. Wer hätte das gedacht.

Die Konkurrenz ist breit gefächert. So bekommt ein weiterer Oscarfavorit, Babel, seine landesweite Auswertung und geht mit 1251 Kopien an den Start. Komplett neu sind dafür jene vier hochmotivierten Starter: MGMs Harsh Times mit Christian Bale in der Hauptrolle hat mit 956 Kopien jedoch nur geringe Chancen auf eine gute Plazierung. Auch für den Thriller The Return scheint ein Platz im Mittelfeld garantiert zu sein, sind doch 1986 Kopien zu wenig für eine Topplazierung. Gleiches dürfte übrigens auch für A Good Year gelten, der 2066 Kopien und ein wenig zugkräftiges Thema für einen Blockbuster im Gepäck hat. Nominell der Favorit von den Neustartern ist die Komödie Stranger Than Fiction mit Will Ferrell und weiteren namhaften Schauspielern, doch 2264 Kopien wirken zu wenig, um Borat aufhalten zu können.

Keine Kommentare: