Sonntag, April 01, 2007

Ice Age 2 - Jetzt taut's


Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Mannen von Fox nach dem überaus erfolgreichem Abschneiden des ersten Ice Age-Filmes eine Fortsetzung in die Kinos bringen würden. Noch mehr Charaktere, noch mehr Scrat und eine höchst apokalyptische Story sind die Grundzutaten für dieses noch immer mehr als unterhaltsame Sequel. Die Eiszeit neigt sich dem Ende, die Gletscher schmelzen und mittendrin sind wieder Manny, Sid und Diego. Das Tal, indem sie sich aufhalten, droht zu überfluten und die einzige Rettung scheint ein Boot zu sein, welches am anderen Ende des Areals zu finden ist. Doch nicht nur dieses Szenario schlägt aufs Gemüt, denn Manny scheint das letzte Mammut zu sein, was ihn nicht gerade aufheitert. Was ein Glück, dass er unterwegs Ellie trifft, die sich jedoch für ein Opossum hält und zusammen mit ihren beiden "Brüdern" für ordentlich Trouble während der Wanderung sorgt. Wie schon bei anderen Fortsetzungen computergenerierter Genrekollegen, lässt sich eine Abnutzung der vorhandenen Charaktere nicht ganz leugnen. Sicherlich lädt die Konstellation des Dreigestirns, mitsamt der individuellen Macken, noch immer zu diversen Lachern ein, doch es wirkt nicht mehr so frisch und spritzig wie im ersten Teil. So ist es ganz gut, dass durch die Hereinnahme von Ellie und ihren Brüdern etwas frischer Wind durch Ice Age 2 weht, wenngleich auch hier Szenen etwas sehr gestellt und unnatürlich wirken. Doch das Gezeigte reicht noch immer aus, um die ganze Familie vor dem TV zu unterhalten und mitzufiebern, wenn Scratch mal wieder seiner Nuss nachjagt. Das Ende lässt übrigens auch eine dritte Auskopplung zu, mal sehen, ob sie Wirklichkeit wird. 08/10

Keine Kommentare: