Donnerstag, März 08, 2007

US Boxoffice (02.03 - 04.03)


Man merkt, dass der Frühling vor der Tür steht. Es bleibt draußen länger hell, die Vögel zwitschern wieder und die ersten Biker holen ihre zweirädrigen Gefährte aus der Garage. Letzteres scheint auch Auswirkungen am US-Kino zu haben, denn schon die letzten Wochen wurden von einem teuflischen Motorradfahrer dominiert und auch letztes Wochenende machte sich eine Bande älterer Herren mitsamt ihren Bikes auf, das Boxoffice zu erobern. Das finale Abschneiden war dann doch mehr als beachtlich und das Gesamtvolumen des Wochenendes war 20% besser, als das vergleichbare des vergangenen Jahres.

Dieses Mal auf dem letzten Platz der Liste ist der Politthriller Breach, der nun insgesamt schon drei Wochen lang in den Kinos läuft. In dieser Zeit hat er, auch dank der $ 3,62 Mio. vom letzten Wochenende, $ 25,56 Mio. einspielen können. Etwas über $ 30 Mio. wird man kommen, dann ist auch Ende.

Ein kurzes Gastspiel scheint es für Reno911!: Miami zu werden, der nach dem Startwochenende um über 60% einbricht und dadurch nur $ 3,94 Mio. umsetzen kann. Glücklicherweise sind die Produktionskosten mit $ 10 Mio. so gering, dass man mit $ 16,61 Mio. als Zwischenergebnis noch zufrieden sein kann. Auch hier wird noch die nächst höhere Marke genommen, dann ist auch mit dem Film Schluß.

Black Snake Moan, der mit 1262 Kopien sowieso nicht so stark ausgestattet war, legt trotzdem einen vergleichsweise schwachen Start hin und kann nur $ 4,14 Mio. einspielen. Somit hat der Film ungefähr die Hälfte vom Starteinspiel von Regisseur Bewers Erstling Hustle & Flow für sich gewinnen können und es dürfte somit nichts werden, die geschätzten Kosten von $ 15 Mio. zu egalisieren.

Langsam eingependelt und sicherlich noch gut zwei Wochen in dieser Liste vertreten, zieht Music & Lyrics seine Bahnen. Weitere $ 4,89 Mio. wandern aufs Konto und auch international ist das Geschäft angelaufen. Somit befinden sich $ 38,67 Mio. aus den USA und noch einmal $ 32,1 Mio. aus der restlichen Welt auf der Habenseite, was zusammen $ 71,42 Mio. ergibt.

Bei Norbit schwinden hingegen die Kräfte, denn diese kurzweilige Komödie purzelt die Plätze hinab. Nichtsdestotrotz war der Film noch immer für $ 6,40 Mio. gut, wodurch das Gesamteinspiel auf $ 82,91 Mio. angewachsen ist. Die $ 100 Mio. sind zwar noch durchaus im Bereich des Möglichen aber ich schätze, man wird irgendwo bei $ 95 Mio. zum Erliegen kommen.

Um drei Positionen gefallen, befindet sich The Number 23 nun auf Rank 5. So recht scheint Carrys Imagewandel dem Publikum nicht zu munden, und der Film muss sich mit $ 6,49 Mio. begnügen. Das Zwischenergebnis von $ 24,12 Mio. ist jedoch kein Grund zum Verzweifeln, soll der Film doch nur rund $ 30 Mio. gekostet haben.

Aus den Top 3 verdrängt, muss sich Bridge to Terabithia mit $ 8,90 Mio. begnügen. Kein großer Beinbruch, sind die Verluste genretypisch eher gering. So wird man sicherlich noch drei Wochen vertreten sein und das aktuelle Gesamteinspiel von $ 58,21 Mio. wird dadurch noch ein wenig ausgebaut.

Da half auch kein Bund mit dem Teufel, nach zwei Wochen am Platz an der Sonne, musste der Ghost Rider das Feld räumen, jedoch nicht ohne noch einmal $ 11,55 Mio. einzukassieren. Somit ist nun auch klar, dass dieser Film als erster des Jahres die $ 100 Mio. Marke sprengen wird, fehlen ihm dazu, bei einem zwischenzeitlichen Einspiel von $ 94,81 Mio., nur wenige Dollar.

Zwar auf Platz zwei gelandet, aber nicht allzu zufrieden wird man bei Paramount sein, denn David Finchers neuster Film Zodiac konnte nur $ 13,40 Mio. für sich verbuchen und braucht einen ähnlichen Lauf wie Se7en, der mit vergleichbaren $ 13,9 Mio. gestartet war und noch die $ 100 Mio. Marke knacken konnte, um die Kosten von gut $ 65 Mio. wieder einzuspielen. Letzteres ist jedoch zu bezweifeln.

Somit ist auch klar, wie im Intro schon angedeutet, dass die Jungs aus Wild Hogs den ersten Platz erstürmt haben. Unklar war bis jetzt nur, wie viele Millionen es geworden sind. Eingespielt wurden dann $ 39,71 Mio., ein Ergebnis mit dem niemand wirklich gerechnet hat und so schickt sich auch dieser Film an, ein potentieller $ 100 Mio. Knacker zu werden.

Was steht nun kommendes Wochenende an? Nicht viel, nämlich nur 300 kann als nennenswerter Neustart geführt werden. Von den Fans sehnlichst erwartet, wird er aktuell noch mit 2900+ Kopien geführt. Es ist schwer abzuschätzen, ob der Hype verpuffen wird oder ob es wirklich ein BO-Hit werden könnte. Ich rechne mit einem ähnlichen Abschneiden wie Sin City vor zwei Jahren, der mit knapp $ 30 Mio. angelaufen ist.

Keine Kommentare: