Samstag, Juni 16, 2007

Ball & Chain - Zwei Nieten und sechs Richtige

Dass die Franzosen durchaus in der Lage sind akzeptable Actionfilme abzuliefern, hat uns Luc Besson zu Genüge bewiesen. Dass die Sache manchmal auch in die Hose gehen kann, liegt aber auch in der Natur der Sache. Buddymovies stehen ja immer ganz hoch im Kurs und funktionieren dann am besten, wenn zwei verschiedene Charaktere aufeinander prallen und es dadurch zu amüsant-witzigen Situationen kommt. Dazu gehört auch eine gewisse Chemie zwischen den Akteuren und leider habe ich diese bei Ball & Chain vermisst. Die Personen waren auswechselbar und auch sonst hat das Machwerk auch mehr Magenschmerzen denn Freudentränen verursacht. Egal was die Produzenten eingenommen haben, sie sollten weniger davon nehmen, denn das Gezeigte erscheint wie ein Speedtrip. Total überzeichnete Charaktere jagen sich wegen eines Lottoscheines durch Afrika, vollbringen total bekloppte und teils schlecht animierte Stunts und hauen sich ab und zu auf die Ommel. Dazu kommen schlecht getimte oder einfach nur saudoofe Gags, die niemanden vor dem Sofa herholen. Eine Mischung, die einfach nur schwer funktionieren möchte. Weniger ist da manchmal mehr, denn die Grundidee war ja gar nicht so übel: Wärter und Sträfling jagen einem Lottoschein hinterher und werden von einem alten Rivalen verfolgt. Doch die gewollt comichafte Inszenierung verfehlt ihr Ziel auch deshalb, weil das Ganze noch zu real und dadurch unglaubwürdig wirkt. Dann doch lieber Ruby & Quentin, teils zwar auch recht tumb aber doch treffsicherer als dieses Vehikel hier. 05/10

Keine Kommentare: