Freitag, September 26, 2008

US-Boxoffice (19.09 - 21.09)


Der Start in die Herbstsaison erweist sich weiterhin als überaus holprig, denn nachdem man mit dem vergangenen Wochenende durchaus punkten konnte, ist es an diesem eher verhalten zugegangen in den Kinos und man lag dann doch deutlich hinter dem Ergebnis des Vorjahres. Nichtsdestotrotz gab es einen erneuten Wechsel am Platz an der Sonne und die Gewissheit, dass mit dem nun anstehenden Wochenende die Kohlen aus dem Feuer geholt werden könnten.

Es ist das letzte Mal, dass das lustige Haushäschen Anna Faris mit ihrem The House Bunny in dieser Liste auftauchen wird, da man nur noch auf dem zehnten Platz landen konnte. Immerhin tröstet man sich mit neuerlichen $ 2,66 Mio. und der Gewissheit, $ 45,59 Mio. eingespielt zu haben.

Noch viel entspannter sind die Mannen rund um The Dark Knight, der nach zehn Wochen nun wohl auch aus der Liste fallen wird aber noch einmal $ 2,92 Mio. generiert und dadurch auf furchteinflößende $ 521,89 Mio. kommt.

Auf dem achten Platz finden wir dann schon den ersten Neustarter: Es ist Ghost Town aus dem Hause Paramount/DreamWorks, der trotz guter Kritiken nur auf 5,01 Mio. gekommen ist und damit wohl auf zweite Luft durch die Heimkinoauswertung hofft. Bei Produktionskosten von geschätzten $ 20 Mio. ist das ganze dann aber wenig kritisch.

Im Rahmen des Möglichen verkaufen sich dagegen The Women, die zwar um ein paar Positionen nach hinten gereicht werden aber trotzdem noch für $ 5,42 Mio. gut waren. Dadurch lächeln schon $ 19,32 Mio. auf dem Konto und man kann sagen: Mission geglückt.

Ähnliches wird man sich auch bei Lionsgate und Tyler Perrys The Family That Preys denken, wenngleich er als die schwächste Auskopplung, zumindest in finanzieller Hinsicht, angesehen werden muss, da man aufgrund der $ 7,27 Mio. aus dem letzten Wochenende nur auf $ 28,13 Mio. kommt.

Irgendwo im Nirgendwo des Mittelfeldes verkauft sich auch Righteous Kill, der wohl ohne die beiden Zugpferde Pacino und De Niro nicht einmal auf die $ 7,42 Mio. gekommen wäre, geschweige denn auf ein Zwischenergebnis von $ 28,53 Mio. Schade, dass man die beiden Heroen des Kinos schon seit Jahren in keiner herausragenden Rolle mehr gesehen hat.

Unter dem Motto, es lief ganz gut aber besser wäre schöner gewesen, wird man im Hause Weinstein/MGM das Abschneiden des Animationsfilmes Igor einordnen. Angesichts der recht niedrigen Kopienzahl ist der Schnitt per Filmrolle gar nicht so übel aber $ 7,80 Mio. laden nicht zu Luftsprüngen ein.

Auch My Best Friend's Girl, ebenfalls im Vertrieb durch Lionsgate, hätte besser laufen sollen aber die Vorzeichen waren dann doch nicht so gut, wenn man eine R-Rated-RomCom ohne große Namen ist. So sind es dann $ 8,27 Mio. geworden aber da die Kosten nur $ 20 Mio. betragen haben sollen, werden am Ende schwarze Zahlen in den Büchern stehen.

Verdrängt vom Thron aber trotzdem einer der Gewinner: Burn After Reading. Für den neusten Film der Coens läuft es weiterhin gut und man scheffelt neuerliche $ 11,03 Mio. und hat sich so schon $ 36,14 Mio. sichern können und am Ende wird man dann auch jenseits der $ 50 Mio. landen.

Ganz so weit dürfte es für Samuel L. Jackson und seinen Lakeview Terrace nicht gehen aber immerhin hat man das Wochenende gewonnen, $ 15,00 Mio. eingesackt und die Gewissheit, dass man bei Kosten von $ 20 Mio. alles richtig gemacht hat.

Wie schaut es am kommenden Wochenende aus? Voll, denn es starten verdammt viele Filme im Bereich unter 1000 Kopien, die aber kaum Chancen haben werden, in die Top 10 zu kommen, weshalb ich sie auch nicht aufführe. Interessant wird sicherlich sein, ob Spike Lee mit seinem Miracle at St. Anna Schiffbruch erleidet. Im Vorfeld waren die US-Kritiker nicht gnädig mit ihm gewesen und die Eckdaten wie Genre und Lauflänge deuten eher darauf hin, dass kaum jemand eines der 1185 Lichtspielhäuser betreten wird. Mit Romantik und klangvollen Namen versucht es Warner und schickt Richard Gere und Diane Lange in Nights in Rodanthe ins Rennen. Im Gepäck: 2704 Kopien. Eindeutiger Favorit das Shia LaBeouf Starvehikel Eagle Eye, welches aber auch im Vorfeld von den Kritikern deftig abgewatscht wurde. Die Fans wird es am Startwochenende kaum stören und 3510 Kopien sprechen eine eindeutige Sprache.

Keine Kommentare: