Freitag, Dezember 12, 2008

US Boxoffice (05.12 - 07.12)

It's the weekend after und wie gewöhnlich, spielen auch an diesem Wochenende jene Filme noch eine bedeutende Rolle, die schon zu Thanksgiving gut ausgesehen haben, da die Studios zu jenem Zeitpunkt mit neuen Filmen meistens eher sparsam umgehen. Nichtsdestotrotz gab es einige Neustarter und der Zuschauer konnte das große Finale quasi live miterleben, wie die Episode Punisher-Sequel vs. Lionsgate denn ausgehen würde und, so viel sei schon einmal verraten, es hat ordentlich gerummst.

Auf dem zehnten Platz und damit zum letzten Mal nach fünf Wochen in dieser Liste, sichert sich Role Models noch einmal $ 2,57 Mio. und der Film tritt mit sehr ordentlichen $ 61,62 Mio. die Heimreise an.

Gestartet mit weniger als 1000 Kopien und damit mit dem besten Schnitt pro Filmrolle der Top 10 ausgestattet, gibt Cadillac Records sein Stelldichein in dieser illusteren Runde und schnappt sich $ 3,45 Mio. Damit hat die $12 Mio.-Produktion durchaus einen guten Start erwischt.

Ähnliches kann man von Punisher: War Zone garantiert nicht behaupten, denn die $ 4,27 Mio. sind das letzte Kapital einer Farce, die sich seit Monaten durch das WWW zieht. Jedenfalls könnte dieses katastrophale Abschneiden der Sargnagel für das Franchise gewesen sein - zumindest auf Kinoebene, denn die $ 35 Mio. werden nie im Leben eingespielt werden, die für diesen Film ausgegeben wurden.

Auch kein wirklicher Knaller von den Zahlen her ist Transporter 3, der dank der neuerlichen $ 4,67 Mio. auf ein Zwischeneinspiel von $ 25,55 Mio. kommt und damit vom Einspiel her auch hinter dem zweiten Teil zurückbleiben wird, der seinerzeit etwas mehr als $ 40 Mio. eingefahren hat.

Ebenfalls hinter dem Vorgänger wird Madagascar: Escape 2 Africa bleiben, der einfach zu schnell verloren hat über die Wochenenden gesehen und sich so nur noch mit $ 5,08 Mio. begnügen darf. Damit hat der Film nach fünf Wochen $ 165,65 Mio. eingefahren. Zusammen mit dem internationalen Einspiel liegt man bei $ 292,41 Mio.

Auch Großbritanniens berühmtester Geheimagent muss stetig immer mehr Federn lassen und Quantum of Solace bekommt so nur noch $ 6,75 Mio. eingeschenkt. Somit dürfte, bei einem aktuellen Kontostand von $ 151,62 Mio., klar sein, dass man an das Einspiel von Casino Royale mit gut $ 167 Mio. nicht mehr rankommen wird aber für den zweiten Platz im Franchise dürfte es noch reichen.

Australia kann sogar im Vergleich zur Vorwoche einen Platz gewinnen und befindet sich nun an der vierten Position. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies ein Einspiel von $ 7,05 Mio. Damit hat sich das Geld auf dem Konto immerhin schon auf $ 30,92 Mio. angehäuft.

Disneys sympathischer Animationshund Bolt leidet inzwischen auch spürbar an Abnutzungserscheinungen, da er über 60% einbricht und so nur noch $ 9,81 Mio. einfahren konnte. Daraus ergibt sich ein Gesamteinspiel von $ 79,38 Mio. und erneut kommt man nicht einmal nur auf Sichtweite mit den Zahlen der Pixar-Filme.

Das Teenie-Phänomen Twiligt verkauft sich weiterhin blendend und sichert sich so erneut $ 13,05 Mio. und die Gewissheit, dass ein Ende nicht in Sicht ist. So werden sicherlich noch ein paar Dollar zu den bisherigen $ 138,40 Mio. dazukommen.

Wie eingang schon erwähnt, hat sich Four Christmases auf dem ersten Platz behaupten können und setzte $ 16,76 Mio. am Wochenende um. Damit sind nach zwei Wochen $ 69,42 Mio. eingefahren und die werden in den kommenden Tagen sicherlich auch noch ein wenig vermehrt.

Wie schaut es mit ernstzunehmender Konkurrenz am kommenden Wochenene aus? Im Grunde gibt es nur einen Film, der das Potential hat, auf den ersten Platz vorzustoßen aber insgesamt gehen drei Filme mit mehr als 1000 Kopien an den Start. Darunter die Indie-Latino-Weihnachtskomödie Nothing Like the Holidays mit 1671 Kopien. Dicht gefolgt von dem Indie-Animationsfilm Delgo, der immerhin in 2160 Kinos zu sehen sein wird. So dürfte es einzig The Day the Earth Stood Still in der Hand haben, mit seinen 3560 Filmrollen, bis zum Platz an der Sonne vordringen zu können.

Keine Kommentare: