Dienstag, Januar 02, 2007
Saigon
Being a cop is tough. But in Saigon, 1968, being a cop is crazy. - Die Werbezeile von Off Limits, so der Originaltitel dieses Copthrillers aus dem Jahr 1988, verspricht schon einmal Gutes und mit Willem Dafoe, Gregory Hines und Fred Ward sind auch noch namhafte, bzw. bekannte Gesichter dabei. Wichtig bei Filmen in vergangener oder zukünftiger Zeit ist die Authentizität und diese wird bei diesem Werk gewahrt. Sowohl was Production Design, Props und Costumes angeht, scheint man sich in die späten 60er Jahre Südasiens versetzt und auch die wenigen Kriegsszenen wirken überzeugend. Inhaltlich gesehen präsentiert sich der Film als klassischer Whodunit-Flick, der durch die historische und geographische Einordnung für etwas mehr Zündstoff sorgt. Letzteres ist auch gar nicht so fehl am Platz, denn die reine Geschichte ist mit derer von anderen Genrevertretern verwandt: Die beiden CID-Sergeants Perkins (Hines) und McGriff (Dafoe) werden zu einem Mord an einer der unzähligen Prostituierten der Stadt gerufen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch der Fund ranghoher Dienstabzeichen eines US Offiziers macht die Sache prekär. Schnell ist ein vermeintlicher Augenzeuge gefunden, doch dieser wird von Killern liquidiert und auch bald sind Perkins und McGriff selbst nicht mehr in Sicherheit. Dazu kommen noch Konfrontationen mit der einheimischen Bevölkerung und der vietnamesischen Militärpolizei, die die Sache nur verkomplizieren. Das routiniert funktionierende Skript hält den Zuschauer bei Laune, bietet in der Endabrechnung jedoch zu wenig Überraschendes, bzw. Neues, um den Film aus der Mittelmäßigkeit hervorstechen zu lassen. Dazu gesellt sich eine leicht unpassend wirkende angedeutete Romanze zwischen McGriff und einer Novizin, die nicht zum ansonsten rauhen Ton des Filmes passen will. Für Unbehagen sorgen auch manche, stark amerikanisierte Äußerungen, wie man sie in vergleichbaren Produktionen der 80er Jahre zu finden vermag und die ein starkes Schwarzweißdenken projizieren. Dazu passt auch die durchweg feindselig gestimmte Charakterisierung des vietnamesischen MP-Cornels Lime Green, für den der Zuschauer schnell Antipathien entwickelt. So ist Off Limits schnell als Produkt seiner Zeit identifizierbar, als die Action noch roh war, die Dialoge und Sets dreckig und harte Männer in einsamer Mission auf der Leindwand zu sehen waren. Vielleicht etwas angestaubt, aber trotzdem noch unterhaltsam, könnte der Film Anklang bei Krimi- und Actionfreunden finden. Sicherlich nicht Willem Dafoes beste Mitarbeit aber auch keinesfalls seine schlechteste. 06/10
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen